Die Überblicksseite des Social-Moduls sammelt die wichtigsten Leistungsstatistiken über Interaktionen in Sozialen Netzwerken. Zu den Signalen gehören Shares, Likes und Kommentare auf Facebook, Pinterest und Instagram.
Bei den Social Signals messen wir, welche öffentlich verfügbaren URLs der untersuchten Domains bei Facebook oder Pinterest von den Nutzern des jeweiligen Netzwerks geliked oder geteilt wird.
Das generelle Vorgehen ist dabei so, dass wir alle URLs, die bei Google erfolgreich ranken, automatisch bei den Schnittstellen der Netzwerke auf Social Signals überprüfen. Das passiert automatisch und regelmäßig. Bei kleineren, nicht so erfolgreichen Domains kann es hilfreich sein, diese auf die Watchlist zu setzen. Unsere Crawler bevorzugen sie dann bei der Datenerhebung.
Social Signals
Diese Werte zeigen dir die Anzahl der Social Signals, die wir für die untersuchte Domain (bzw. bei Detailanalysen: Host, Verzeichnis, URL) erhalten konnten, mit der Differenz zum letzten Wert in Prozent.
Wir schauen uns die Plattformen Facebook und Pinterest an. Über unsere Schnittstelle mit den Social-Media-Plattformen fragen wir die Interaktionshäufigkeit der Nutzer mit deinen Inhalten ab und summieren diese in der hier angegebenen Zahl.
- Die Daten werden wöchentlich aktualisiert.
- Facebook: Anzahl der Likes & Shares für jede spezifische URL auf der Domain.
- Pinterest: Anzahl der Shares für jede spezifische URL auf der Domain.
Social Signals: Überblick
Die Grafik zeigt dir, wie sich die Social Signals auf die verschiedenen Netzwerke verteilen.
- Facebook: Anzahl der Likes & Shares für jede spezifische URL auf der Domain.
- Pinterest: Anzahl der Shares für jede spezifische URL auf der Domain
Verlauf
Hier zeigen wir dir, wie sich die Anzahl der Social Signals im Laufe der Zeit, verteilt auf die einzelnen sozialen Netzwerke, entwickelt hat.
Bewege die Maus über die Grafik, um die Werte für ein bestimmtes Datum anzuzeigen.
Neue URLs
Hier werden neue URLs der untersuchten Domain angezeigt, zu denen in den letzten Tagen erstmals Social Signals gefunden wurden.
Social Signals: Verteilung
Die Grafik zeigt dir, wie sich die Social Signals auf die Netzwerke Facebook und Pinterest verteilen.
Social Signals: Interaktionen
Die Grafik zeigt an, wie sich die Facebook-Signale auf die Interaktionen Likes, Shares und Comments verteilen.
Top-URLs
Diese Tabelle zeigt dir die URLs mit den meisten Social Signals – also solche Inhalte, die für direkten Traffic auf deine Website sorgen.
Diese Tabelle kann z.B. verwendet werden, um Inhalte auf deiner eigenen Website oder auf der Website deiner Konkurrenten zu identifizieren, die in den sozialen Netzwerken eine große Anzahl von Reaktionen hervorgerufen haben. Dadurch entsteht direkter Traffic, und der Content wird wahrscheinlich mehr Links anziehen.
Mehr Daten erhalten
Wenn du weitere Daten für bestimmte Domains innerhalb des Social-Moduls sehen möchtest, kannst du diese auf die Watchlist setzen und sie werden dann regelmäßig gecrawlt.
Du findest die Option auf der Domain-Überblicksseite des Social-Moduls.