Veränderungen im Verlauf des SISTRIX Sichtbarkeitsindex können verschiedene Ursachen haben. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Gründe besonders häufig für Sichtbarkeitsverluste in Betracht kommen – und wie du sie analysierst.
- Die Sichtbarkeit meiner Domain ist sehr gering und springt. Woran liegt das?
- Warum ist die Sichtbarkeit meiner Domain so gering oder fast gegen Null?
- Tipp: SISTRIX Optimizer nutzen und eigenen Sichtbarkeitsindex berechnen lassen
- SISTRIX SEO-Modul & Optimizer kostenlos testen
- Videoerklärung von Johannes Beus und Hanns Kronenberg zum Thema
- Weiterführende Informationen zu diesem Thema:
Fällt die Sichtbarkeit beispielsweise von einer Woche auf die andere drastisch ab, so kann dies an einer algorithmischen oder manuellen Penalty (Abstrafung) durch Google liegen.
Wenn du einen Absturz deiner Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex erkennst, kannst du die Ursachen schnell und einfach mit SISTRIX analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest, haben wir in einem Tutorial Schritt für Schritt erklärt.:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um eine Penalty handelt kann, oder wenn du wissen möchtest, wie sich eine manuelle Penalty von einer alogrithmischen unterscheidet, wirf einen Blick auf folgende Frag-SISTRIX-Artikel:
- Was ist eine Google Penalty?
- Welche Arten einer Google Penalty (Abstrafung) gibt es und wo liegen die Unterschiede?
- Woran erkenne ich eine algorithmische Penalty?
- Wie häufig nimmt Google Algorithmus-Änderungen vor?
Es gibt natürlich noch weitere Ursachen: So führen häufig auch Relaunches, Domainwechsel oder technische Probleme zu einem abrupten Abfall in der Sichtbarkeit:
- Risiko Domainumzug und Rankings bei Google
- Wie ziehe ich meine Website am gefahrlosesten auf einen neuen Domainnamen um?
Eine Erstarkung der Wettbewerber oder des größten direkten Wettbewerbers kann zudem eine „Verdrängung“ bewirken. Wenn deine Wettbewerber stetig ihre Sichtbarkeit steigern und damit Rankings gewinnen, kann das natürlich Auswirkungen (verlorene Rankings) auf die Sichtbarkeit deiner Website haben. Für diesen Fall ist eine tiefe Konkurrenzanalyse mit der Toolbox der erste Schritt:
Die Sichtbarkeit meiner Domain ist sehr gering und springt. Woran liegt das?
Domains, deren Sichtbarkeit gering ist und sich durch kurzfristige Spikes und folgende Drops auszeichnet, kann so aussehen:
Bei dem oben aufgeführten Beispiel liegt jedoch kein Verdacht auf eine manuelle oder algorithmische Penalty vor, da sich der Sichtbarkeitsindex nicht schlagartig verändert hat und uns auch kein Ereignis-PIN im Verlauf angezeigt wird. Vielmehr hat die Website viele Jahre in ihrer Sichtbarkeit einen Schnitt von etwa 0,03 Punkten gehalten.
Wichtig: Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex bewegt sich in Trends bzw. Trendzyklen. Das heißt: Kleinere Einbrüche und Schwankungen im Sichtbarkeitsindex – technische Fehler einmal ausgeschlossen – können ein Signal sein, in welche Richtung sich die Website in ihrer „Gesamtsichtbarkeit“ bewegen kann. Sofern Google mehr Daten für eine bessere Einstufung der Domain vorliegen, als auch bei Abwärtstrends, wenn man auf eine solche Entwicklung nicht rechtzeitig reagiert. Auch dieser Effekt kann seine Ursache in erstärkenden Wettbewerbern haben.
Doch auch bei einer stetig wachsenden Sichtbarkeit wie bei zalando.de kommt es stellenweise zu kleineren Einbrüchen.
Zu diesem Chart bietet sich eine kurze Erklärung aus unserem kostenlosen E-Book SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex an:
Punkte im Sichtbarkeitsindex, die ein Tal bzw. ein Tief darstellen, werden Unterstützung genannt. Sie stellen ein bestimmtes Niveau im Sichtbarkeitsindex einer Domain dar, bei dem die Sichtbarkeit nicht weiter fällt und wieder beginnt zu steigen. Im Gegensatz dazu finden wir bei den Punkten, die einen Gipfel bzw. ein Hoch darstellen, einen Widerstand, der das Wachstum im Sichtbarkeitsindex nach oben begrenzt.
Die Entwicklung der Sichtbarkeit im zeitlichen Verlauf unserer oben gezeigten Beispiel-Domain ist demnach als natürlich einzustufen.
Warum ist die Sichtbarkeit meiner Domain so gering oder fast gegen Null?
Eine geringe Sichtbarkeit hat verschiedene Ursachen: Möglicherweise bewegst du dich mit deiner Website in einer speziellen Nische oder bietest zu wenige Inhalte an, die für Suchanfragen in Betracht kommen – um hier nur zwei Beispiele zu nennen. Um das nachzuvollziehen, ein kurzer Exkurs, wie wir den Sichtbarkeitsindex berechnen:
Wir erheben wöchentlich 25 Mio. Datenpunkte auf Basis einer Viertelmillion (250.000) Keywörter, welche einen guten Durchschnitt über das Suchverhalten des jeweiligen Landes bilden. Die gesammelten Datenpunkte werden jeweils einzeln gewichtet und ergeben aufsummiert die jeweilige Punktzahl im SISTRIX Sichtbarkeitsindex.
Rankt Deine Domain nun lediglich zu sehr wenigen Keywörtern bei dieser großen Stichprobenmessung, fällt auch der errechnete Wert im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für diese Domain eher klein aus.
- Was der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist, wie er genau berechnet wird und wofür er sich eignet, ist hier beschrieben: Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Was ein guter Wert im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für deine Domain ist, hängt in erster Linie von der Sichtbarkeit deiner direkten Wettbewerber ab. Eine relativ geringe Sichtbarkeit muss nicht per sé heißen, dass eine Website nicht erfolgreich ist. Um die Sichtbarkeit des direkten Wettbewerbumfelds herauszufinden, kannst du mit SISTRIX die Sichtbarkeit deiner Domain direkt mit anderen vergleichen:
Zu wissen, wo die Wettbewerber in Sachen Sichtbarkeit stehen, hilft, die eigene Position richtig zu bewerten bzw. sich einen geeigneten Maßstab für zukünftige SEO-Maßnahmen herauszusuchen.
Wenn du hingegen selber entscheiden willst, zu welchen Keywords die Sichtbarkeit deiner Website erhoben werden soll, kannst du das individuelle Keywordmonitoring über Projekte im SISTRIX Optimizer nutzen: Dieser trackt die von dir als relevant definierten Keywords.
Tipp: SISTRIX Optimizer nutzen und eigenen Sichtbarkeitsindex berechnen lassen
Nutze die Projekte im SISTRIX Optimizer, um einen individuellen Sichtbarkeitsindex für deine Domain und die deiner Wettbewerber auf Basis eines eigenen Keywordsets berechnen zu lassen.
So erhältst du auch für Webseiten in einem Nischenmarkt ein genaues Bild über die Performance in den Suchergebnissen. Du bestimmst die Keywords und wir berechnen deinen individuellen Sichtbarkeitsindex.
Eigener Projektsichtbarkeitsindex für Deine Domain und den Wettbewerbern:
- Hier findest Du ein hilfreiches Tutorial, wie Du weiterführend individuelle Rankings im SISTRIX Optimizer überwachen kannst: Eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen
SISTRIX SEO-Modul & Optimizer kostenlos testen
Du kannst SISTRIX 14 Tage kostenlos testen und damit auch den Optimizer und ein individuelles Keywordset ausprobieren. Die Testphase endet automatisch und zieht keine weiteren Verpflichtungen nach sich.
Videoerklärung von Johannes Beus und Hanns Kronenberg zum Thema
Die Bedeutung von Kurvenverläufen im SISTRIX Sichtbarkeitsindex deuten und verstehen.
- Welche typischen Verläufe gibt es?
- Was kann man daraus ableiten?
- Welche Schwankungen sind normal?
- Wie erkennt man Ursachen von Veränderungen?
- Woran erkennt man, ob eine Domain von einer Google Penalty bzw. einem Google Filter betroffen ist?