Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Auffindbarkeit einer Domain auf den Suchergebnisseiten von Google. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google.
- Bedienfunktionen eines Sichtbarkeitscharts
- Sichtbarkeitswert für einzelne Kalenderwochen
- Täglicher Sichtbarkeitswert
- Zoomfunktion im Sichtbarkeitschart
- Exportfunktionen eines Sichtbarkeitcharts
- Funktion Sichtbarkeitcharts miteinander zu vergleichen
- Vergleich einzelner Verzeichnisse oder Subdomains miteinander
- Video-Erklärung: Bedienfunktionen eines Sichtbarkeitscharts
Der Sichtbarkeitsindex eignet sich damit hervorragend, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten oder auch z.B. die Auswirkungen von Google Algorithmus-Änderungen zu analysieren.
Folgend stellen wir die elementaren Bedienfunktionen eines Sichtbarkeitscharts in der SISTRIX Toolbox vor.
Bedienfunktionen eines Sichtbarkeitscharts
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Sichtbarkeit seit dem Jahr 2008 auf kalenderwochenbasis.
Anhand des Kurvenverlaufs kann man ablesen, ob die Sichtbarkeit der untersuchten Domain erfolgreich wächst und gedeiht, oder aber wie bei diesem Beispiel Probleme hat.
Probleme können zum Beispiel durch Google-Updates, einen Relaunch oder technische Fehler entstehen. Anhand des Kurvenverlaufs lassen sich viele Aussagen über den Zustand einer Domain treffen. Typische Muster und einschneidende Ereignisse deuten auf wichtige Änderungen hin, deren Ursachen mit der Toolbox eingehend analysiert werden können.
So lassen sich sowohl positive als auch schädliche Einflüsse erkennen. Sind die Zusammenhänge erst einmal bekannt, lässt sich der Erfolg gezielt steuern. Wir werden typische Chartmuster und deren Bedeutung in mehreren Frag-SISTRIX Artikeln detailliert aufzeigen. Jetzt möchten wir zunächst die Grundfunktionen der Grafik vorstellen.
Sichtbarkeitswert für einzelne Kalenderwochen
Fährt man mit der Maus über die Grafik, wird einem für jede Kalenderwoche der Wert im Sichtbarkeitsindex angezeigt.
Täglicher Sichtbarkeitswert
Auf SEO > Sichtbarkeitsindex findet sich der tägliche Sichtbarkeitsindex-Wert für die Domain im jeweiligen Länderindex. Im Chart halten wir immer die Veränderungen der letzten 60 Tage vor. Jeder Datenpunkt entspricht hier einem Tag. Wenn du eine längere Historie anfertigen möchtest, kannst du die Daten über das Zahnrad oben rechts, über „Diagramm downloaden“, als CSV exportieren und speichern.
Zoomfunktion im Sichtbarkeitschart
Möchte man einen bestimmten Zeitraum näher betrachten, kann man ihn einfach mit gedrückter linker Maustaste markieren und entsprechend einen Zeitraum eingrenzen.
Die gedrückte linke Maustaste einmal losgelassen, zoomt die Grafik dann in diesen Zeitraum herein.
Möchte man wieder den gesamten Zeitraum betrachten geht man mit der Maus in die obere rechte Ecke des Diagramm und klickt auf den Button „Zoom zurück“. Mit dem Button „Fullscreen“ kann man die Grafik hingegen auf das gesamten Browserfensters vergrößern.
Ein erneuter Klick auf den Button bringt die Grafik zurück in die ursprüngliche Größe. Weitere wichtige Funktionen befinden sich im Optionsmenü der Box. Um sie aufzurufen klickt man auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke der Grafik.
Wir sehen zunächst eine ganze Reihe an Funktionen für die sehr hilfreichen Ereignis-Pins in der Toolbox. Die Ereignis-Pins zeigen zum Beispiel automatisch die offiziellen Updates von Google an, Du kannst aber auch eigene Ereignisse eintragen wie den Relaunch einer Website. Wir haben den Ereignis-Pins einen eigenen Frag-SISTRIX Artikel gewidmet, in dem wir alle Funktionen erklären: Ereignis-Pins im Sichtbarkeitsverlauf verstehen
Exportfunktionen eines Sichtbarkeitcharts
Mit der Funktion „Download Chart“ kann man die Grafik als PDF-, PNG- oder als CSV-Datei exportieren.
Funktion Sichtbarkeitcharts miteinander zu vergleichen
Eine weitere sehr nützliche Funktion ist „Diagramm vergleichen“. Damit kann man den Verlauf der Sichtbarkeit mit anderen Domains vergleichen, um z.B. eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Pro Vergleich können bis zu 4 verschiedene Domains miteinander verglichen werden. Ebenfalls lassen sich unterschiedliche Länder für den Vergleich einstellen. Wir können z.B. einmal die Sichtbarkeit zalando-D-E mit AboutYou vergleichen.
Wie man sieht, hat Zalando die Sichtbarkeit von Deichmann in kürzester Zeit eingeholt und inzwischen weit hinter sich gelassen. Daher nehmen wir noch eine weitere Domain, otto.de, in den Vergleich mit auf.
Wie man sieht, spielt Zalando inzwischen eher in einer Liga mit otto.de.
Vergleicht man die Entwicklung der Sichtbarkeit von netdoktor.de mit der Apotheken-Umschau.de, sieht man ein sehr eindrucksvolles Beispiel für einen Wechsel der SEO-Marktführerschaft, in diesem Fall bei den Gesundheitsportalen.
Vergleich einzelner Verzeichnisse oder Subdomains miteinander
Wenn man möchte, kann man auch einzelne Verzeichnisse oder Subdomains miteinander vergleichen. Wir können zum Beispiel das Verzeichnis „Sport“ von spiegel.de mit der Subdomain „Sportbild“ von bild.de und der gesamten Domain sportschau.de vergleichen.
Es ist dabei wichtig, dass man bei Verzeichnissen und Hosts jeweils den ganzen Pfad eingibt. Hier bei dem Verzeichnis von spiegel.de ist es zum Beispiel wichtig, dass am Anfang das Protokoll steht, hier http, und am Ende ein Slash-Zeichen verwendet wird, damit auch wirklich das ganze Verzeichnis mit allen Unterseiten gezählt wird und nicht nur eine einzelne URL. Als Ergebnis erhalten wir dann diese Grafik mit einem Wettbewerbsvergleich der drei Sportinformationsangebote.
Wenn man möchte, kann man einen solchen Vergleich auch in ein Dashboard oder Report übernehmen. Die Daten werden dann wöchentlich automatisch aktualisiert, ohne dass man den Vergleich noch einmal händisch erstellen muss.