Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen interessieren sich für den Stanley Cup, der nichts mit Eishockey zu tun hat, googlen nach der Papageienkrankheit, dem Kitty Cut und jetzt schon nach den Sommerferien 2025. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Check24 Trikot
Der Marketing-Coup des Jahres gelang Check24, der Vergleichs- und Buchungsplattform für Reisen, Versicherungen, Strom und einiges mehr. Für die Teilnahme an seinem EM-Tippspiel verschickte der Anbieter jeder und jedem ein Gratis-Shirt von Puma in Deutschland-Trikot-Optik. Sagenhafte fünf Millionen Exemplare wurden so unter die Menschen gebracht, das „Check24-Trikot“ tauchte überall – nicht nur im Umfeld der EM – auf: bei Public Viewings, in Stadien, Kneipen, in Fußgängerzonen, Schulen auf Fußballplätzen.
Auf 100 Millionen Euro werden die Kosten der „größten Marketingaktion in der Geschichte“ von Check24 geschätzt. Kosten, mit denen die Plattform zum einen unglaublich viele Adressen und Daten von Teilnehmenden eingesammelt hat – und zum anderen die Markenbekanntheit von Check24 noch einmal massiv gesteigert hat. Und das langfristig, denn die fünf Millionen Trikots werden sicher nicht alle in Schränken verschwinden, sondern spätestens beim nächsten Turnier wieder getragen.
Stanley Cup
Das Interesse am Stanley Cup war 2024 deutlich größer als in den Vorjahren. Der Stanley Cup ist der riesige Pokal, den der Sieger der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL bekommt. Im Jahr 2024 gewannen ihn die Florida Panthers erstmals. Ist also das Interesse an der NHL gewachsen? Ein Blick auf das Suchvolumen des Keywords „NHL“ zeigt zwar ein Wachstum, aber kein so riesiges wie beim „Stanley Cup“.
Des Rätsels Lösung: Es gibt noch einen anderen Stanley Cup, der für einen großen Teil der Suchen verantwortlich gewesen sein dürfte: Es handelt sich um einen Mehrwegtrinkbecher, der offiziell Quencher heißt und 50 Euro kostet. Er besteht aus recyceltem Edelstahl, hält Wasser elf Stunden lang kalt und enthält einen wiederverwendbaren Trinkhalm. Das ungewöhnliche Design des Bechers sorgt dafür, dass er in „jeden Becherhalter im Auto“ passt. Für das Fachmagazin „Absatzwirtschaft“ ist der „Stanley Cup“, der nichts mit Eishockey zu tun hat, „beinahe ein Statussymbol geworden“ und für einen „großen Hype“ verantwortlich.
Stars wie Adele und Jessica Alba zeigten sich mit dem Becher, zudem verbreitete sich der Hype über soziale Medien. In den USA campten bereits Menschen vor Target-Märkten, um eine Limited Edition des Bechers zu bekommen. Der Kopf hinter dem Becher-Hype, Terence Reilly, will Stanley nun „zu einer der führenden Lifestylemarken der Welt“ machen. Der Umsatz seines Unternehmens hat sich zwischen 2019 und 2023 von 70 auf 750 Millionen US-Dollar mehr als verzehnfacht.
Sommerferien NRW 2025
Alle Jahre wieder fahren und fliegen Millionen von Deutschen in den Sommerurlaub. Und alle Jahre wieder ärgern sich Millionen von Deutschen darüber, den Sommerurlaub nicht früher gebucht zu haben. Zu einem Zeitpunkt, als noch mehr Auswahl bei Unterkünften herrschte und womöglich sogar günstigere Preise möglich waren. Immer wieder sagt man sich dann: Den nächsten Urlaub buchen wir früher.
Dass tatsächlich viele Leute langfristig planen, zeigt sich u.a. im Suchvolumen der kommenden Ferien. So erreichte das Keyword „Sommerferien NRW 2025“ bereits hunderttausende Suchen – wohlgemerkt im Frühjahr 2024, also über ein Jahr vor dem Beginn dieser Ferien. Wer noch früher planen möchte: Die Termine für die Sommerferien 2030 stehen auch schon fest.