Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich verstärkt für Möglichkeiten, Geld beim Stromverbrauch zu sparen, für Fußball-Transfers, Döner und das neue Freizeitvergnügen Topgolf. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
Strompreisvergleich
Nach dem Hoch im Herbst 2022 mit bis zu 70 Cent pro Kilowattstunde haben sich die Strompreise in Deutschland für die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder positiv entwickelt, sind also gesunken. Aktuell sind nur noch um die 30 Cent fällig, der Strompreis liegt damit fast wieder auf dem Niveau der Jahre 2013 bis 2020.
Für viele Menschen scheinen die sinkenden Preise ein Anlass zu sein, mal wieder zu schauen, ob man den eigenen Strompreisvertrag nicht optimieren oder zu einem anderen Anbieter wechseln könnte. Neben dem Keyword “Strompreisvergleich” ein weiterer Trend: „Verivox Strom”. Verivox erreicht laut Analyse-Plattform Similarweb aktuell zwischen 4 und 5 Millionen Visits pro Monat und bietet neben dem Strompreisvergleich auch ähnliche Dienste zu Gas, Internet, Mobilfunk, Versicherungen, Krediten, Geldanlagen und E-Mobilität.
Get Your Guide
Der “Fernweh-Vermittler” GetYourGuide aus Berlin gehört zu den Einhörnern unter den Start-ups mit Sitz in Deutschland, also zu den Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Euro. 2009 von Johannes Reck und Tao Tao in Zürich gegründet, verkauft die Firma Tickets zu Erlebnissen in aller Welt – von der Eintrittskarte für ein Baseball-Spiel der New York Yankees bis zur Teilnahme an der Altbier-Safari in Düsseldorf.
Nach eigenen Angaben bietet GetYourGuide auf seiner Plattform “mehr als 75.000 Aktivitäten” rund um die Welt an, seit der Gründung hätten Nutzerinnen und Nutzer bereits mehr als 80 Millionen Touren, Aktivitäten und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten über die Plattform gebucht. Nach der Corona-bedingten Delle in den Jahren 2020 und 2021 geht es inzwischen wieder deutlich aufwärts, im ersten Quartal 2023 sei das Buchungsvolumen viermal so hoch gewesen wie im ersten Quartal 2019.
Fabrizio Romano
Der 30-jährige Italiener Fabrizio Romano ist womöglich der bekannteste Fußball-Journalist der Welt. Seit der Exklusivmeldung des Wechsels von Mauro Icardi zu Inter Mailand im Sommer 2013 hat sich Romano zur Nummer 1 für Transfer-Gerüchte und -Berichte entwickelt. Er arbeitete bereits für Sky Italia, für CBS Sports und den “Guardian”. Die “New York Times” bezeichnet ihn als “Soccer’s Prophet of the Deal”, die “Welt” als “Transferpapst”.
Wesentlich bekannter als durch die Medien, für die Romano bisher arbeitete, wurde er durch seine Social-Media-Kanäle. So erreicht er auf YouTube 1,9 Millionen Abos, auf TikTok 7,3 Millionen Follower, auf Facebook 11 Millionen, auf Twitter 17,2 Millionen und auf Instagram sogar 20,9 Millionen. Romano ist damit ein Paradebeispiel dafür, wie Einzelpersonen mit besonderen Kompetenzen zu populären Medienmarken werden können.