Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich für Lamine Yamal und die Icon League, informieren sich über den vielen Regen, hören “Barbaras Rhabarberbar”, trinken “Sarti Spritz” und essen “Nutella Eis”. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Lamine Yamal
Prominente Personen nehmen wir selten in unsere TrendWatch-Liste auf. Der Grund: Quasi täglich trenden verschiedene bekannte Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Gründen: weil sie in einem Film oder einer Serie zu sehen sind, der/die bei Netflix oder im Kino anläuft, weil sie in irgendwelchen Gossip verwickelt sind oder ganz einfach, weil sie gestorben sind. Oft wird dann nur ein paar Tage oder höchstens Wochen nach ihnen gesucht, danach aber nicht mehr.
Bei Lamine Yamal machen wir aber eine Ausnahme, denn hier könnte der nächste große Fußball-Weltstar entstehen, der weit über den Sport hinaus zu einer großen Marke werden könnte. Das Wort „könnte“ ist hier wichtig, denn bei einem 17-Jährigen ist natürlich noch unklar, wie groß seine Karriere tatsächlich wird.
Die Voraussetzungen sind allerdings da: Yamal war einer der Stars der Fußball-EM in Deutschland, obwohl er erst während des Turniers 17 geworden ist. Er verfügt auf Instagram bereits über 22 Millionen Follower und auf TikTok über 18 Millionen. Laut SISTRIX-Daten wurde nach „Lamine Yamal“ im Juli 1,2 Millionen Mal gesucht, in Spanien 1,9 Millionen Mal und selbst in den USA, wo Fußball weiterhin nicht eine der ganz großen Sportarten ist, 1,3 Millionen Mal.
Ein Indiz für den Hype um einen jungen Sportler ist auch der Wert seiner Trading Cards: Eine Karte vom Hersteller Topps mit einem Autogramm von Yamal, die es in dieser Form nur einmal auf der Welt gibt, wurde Ende September für 122.000 US-Dollar versteigert. Lamine Yamal: womöglich ein kommender Weltstar.
Regenradar in der Nähe
Ein Indiz für das deutsche Wetter im Jahr 2024 ist das Suchvolumen von Keywords wie „Regenradar in der Nähe“. Der viele Regen war hierzulande eines der großen Themen der vergangenen Monate. Schon der Winter war in einigen Regionen der “nasseste Winter seit 50 Jahren”. Im Juli meldete der Deutsche Wetterdienst dann sogar, dass die letzten 12 Monate der “nasseste 12-Monats-Zeitraum seit Messbeginn”, also seit 1881, waren.
Durchschnittlich 1.070 Liter pro Quadratmeter fielen in den 12 Monaten von Juli 2023 bis Juni 2024 in Deutschland. Der „vieljährige Mittelwert der Referenzperiode 1961 bis 1990“ lag demnach bei rund 789 Litern pro Quadratmeter. Die große Menge an Regen hängt Experten zufolge mit dem Klimawandel zusammen, denn dass es mit Zunahme der Temperatur auch immer trockener würde, ist ein viel verbreiteter Irrglaube.
Das ZDF schreibt dazu: “Mit jedem Grad wärmer kann die Luft sieben Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die Atmosphäre wird also immer feuchter. In einer bestimmten Zeitspanne verdunstet nicht nur mehr Wasser – es fällt in kürzerer Zeit auch mehr Regen.” Zudem sind die Meere so warm wie nie. “So wird viel mehr Wasser in die Atmosphäre verdunstet. Die Tiefs, die derzeit über Deutschland abregnen, bringen ihre Feuchtigkeit vom Atlantik und der Nordsee mit, die Wassermassen, die Anfang Juni Teile von Bayern und Baden-Württemberg überfluteten, brachten Tiefdruckgebiete vom außergewöhnlich warmen Mittelmeer”, so das ZDF.
Sarti Spritz
Von “RTL” über die “Bunte” bis “gofeminin”: Schlagzeilen über das neue “Trend-Getränk des Sommers“, den “Trenddrink” oder den neuen “Lieblings-Aperitif” nahmen in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich zu. Gemeint war in den Artikeln dann immer der “Sarti Spritz”, der dem Dauerbrenner “Aperol Spritz” Konkurrenz machen soll.
Der „Sarti Spritz“ besteht aus einem Teil des Aperitifs Sarti Rosa (daher die pinke Farbe), einem Teil Prosecco, etwas Wasser, einer Scheibe Limette und nach Bedarf Eiswürfeln. Der Sarti Rosa ist eine Kreation auf Wodka-Basis mit Fruchtessenzen von Blutorangen, Mango und Passionsfrucht.
Die Marke Sarti stammt aus Italien und existiert bereits seit 1885. Laut “stern” wurde die Marke in den 1970ern allerdings von Campari aufgekauft und wird dort nun verwendet, „um dem neuen Produkt einen Traditionsstempel aufzudrücken.“ In Wirklichkeit handele es sich um einen “Aperitif aus der Retorte”, den in Italien niemand kenne.