Zu welchen Keywords könnten deine URLs auf der ersten Suchergebnisseite bei Google ranken? Durch die Analyse von einfachen Gewinnchancen kannst du deine Anstrengungen auf die Inhalte konzentrieren, die mit überschaubarem Aufwand in die Top-10 kommen können.
- Wo finde ich die Keyword Chancen für meine Webseite?
- Tabellen-Optionen
- Die Ansicht der Keyword-Chancen
- Filtermöglichkeiten
- Ungenutze Keywords
- Die Tabelle der ungenutzten Keywords
- Filtermöglichkeiten
- Beispiele zur Nutzung der Chancen
- Wähle die besten Keyword-Chancen für deine Webseite aus
- Neue Inhalte anhand von Konkurrenz-Rankings planen
Die SISTRIX-Funktion „Chancen“ gibt dir die Möglichkeit, mit einem Klick neue Keywords durch deine Wettbewerber zu finden. Ganz ohne die Notwendigkeit, tiefe technische Auswertungen aufzusetzen. Die Chancen in SISTRIX sind ein guter Anfangspunkt für deine SEO-Arbeit:
- Finde neue Keyword-Möglichkeiten durch deine Wettbewerber
- Analysiere Lücken in deiner Keyword-Abdeckung
- Entdecke ‚low hanging fruit‘-Gelegenheiten
- Baue auf Inhalte auf, die jetzt schon gut ranken
- Erhöhe die Sichtbarkeit deiner Seite durch die Verbesserung von Inhalten
- keine technischen SEO-Fähigkeiten notwendig
- Alles mit nur einem Klick
Denn da 99% aller Klicks auf der ersten Google-Ergebnisseite passieren, solltest du versuchen, für möglichst viele Keywords Rankings auf den Positionen 1-10 zu erzielen.
Mit dem SISTRIX-Feature Ranking-Verteilung findest du heraus, wie deine Rankings aktuell verteilt sind.
Und wer überhaupt deine Wettbewerber sind, kannst du mit Hilfe unseres Tutorials zur Konkurrenzanalyse analysieren.
Wo finde ich die Keyword Chancen für meine Webseite?
Die Keyword-Chancen und ungenutzten Keywords findest du in der Navigation auf der linken Seite 1, nachdem du eine Web-Adresse in den SISTRIX-Suchschlitz eingegeben hast 2. Die Daten sind für alle bekannten Webseiten verfügbar und können auch auf Subdomain-, Verzeichnis- oder URL-Ebene abgerufen werden.
Bevor wir zu der eigentlichen Auswertung der Keyword-Chancen kommen, werfen wir einen Blick auf die Optionen, die dir auf dieser Seite zur Verfügung stehen.
Tabellen-Optionen
Alle Optionen befinden sich oben auf der Seite der Keyword-Chancen:
Optionen: 1 Aktiviere den Experten-Filter, lade bereits gespeicherte oder speichere neue Filter.
Download: 2 Lade die Tabelle der Keyword-Chancen als CSV-Datei herunter.
Alles zu Exporten & Credits
Teilen: 3 Erstelle einen Shortlink der Seite und teile ihn. So kannst du Personen ohne eigenen SISTRIX-Account Zugang zu der Seite gewähren.
Zum Tutorial zu Shortlinks
Handbuch: 4 Öffne das Handbuch zu den Keyword-Chancen. Dort findest du jede Funktion detailliert erklärt.
Die Ansicht der Keyword-Chancen
Unterhalb der Optionen kannst du ungenutzte Keywords auswerten lassen. Dazu kommen wir später im Tutorial. Zunächst schauen wir auf den Kern der Keyword-Chancen – die Tabelle.
In der Keyword-Chancen-Tabelle findest du alle Keywords, für die die Domain nicht in den Top-10 rankt, es aber bei guter Optimierung auf die erste Suchergebnisseite schaffen könnte. Dafür errechnen wir einen „Chancen-Wert“.
Diesen Wert errechnen wir anhand dessen, wie viele Rankingplätze aktuell noch bis zur Position 1-10 fehlen und wie hoch das Suchvolumen für das Keyword ist.
Die Tabelle ist deswegen schon nach dem Chancen-Wert sortiert. So kannst du schnell erkennen, für welche Keywords du deine Seite optimieren solltest, um schnell größere Erfolge zu erzielen. Um die Tabelle nach einem anderen Kriterium zu sortieren, klicke einfach auf die gewünschte Spaltenüberschrift.
Die Tabelle enthält aber auch direkt die wichtigsten Kennzahlen zu dem jeweiligen Keyword, sodass du direkt mit einer Priorisierung für deine SEO-Arbeit beginnen kannst:
- Keyword: Das Keyword, bei dem es sich für deine Domain lohnt, zu ranken.
- Position: Die aktuelle, höchste Rankingposition einer URL deiner Domain für das entsprechende Keyword.
- Trafficpotential: Der Traffic, den man mit dem bestmöglichen Ranking für dieses Keyword erwarten kann.
- Suchvolumen: Das durchschnittliche monatliche Suchvolumen für das Keyword.
- Wettbewerb: Die Wettbewerbsintensität um dieses Keyword (auf einer Skala von 0 bis 100).
- Intent: Die häufigste Suchintention bei diesem Keyword.
- URL: Die URL deiner Domain, die auf der genannten Position rankt.
Darüber hinaus findest du in der Tabelle weitere Elemente, die dir bei der Auswertung der Keyword-Chancen helfen:
Über die Checkbox am Anfang jeder Zeile 1 kannst du Keywords auswählen und sie anschließend einer Liste hinzufügen. Darüber erfährst du alles in unserem Tutorial zur Arbeit mit Listen.
Neben jedem Keyword findest du einen Button 2, mit dem du dir direkt das Google Snippet deiner Domain zu diesem Keyword sowie eventuelle Treffer-Merkmale anschauen kannst.
Am Ende jeder Zeile findest du zwei weitere Buttons. Mit dem Auge 3 kannst du dir direkt in der Tabelle eine Vorschau des Keywords inklusive der zuletzt gecrawlten SERPs anschauen. Ganz unten findest du zudem die Information darüber, wann wir das Keyword zuletzt aktualisiert haben und in welchem Rythmus es gecrawlt wird.
Mit dem letzten Button 4 gelangst du direkt zur Ranking-Historie deiner Domain für dieses Keyword.
Über das kleine Zahnrad oben rechts in der Tabelle 5 lassen sich die Box-Optionen öffnen. Darüber kannst du beispielsweise die Tabelle als CSV-Datei downloaden, die Spalten individuell auswählen, oder die Tabelle einem Dashboard oder Report hinzufügen.
Filtermöglichkeiten
Die Keyword-Chancen kannst du individuell nach deinem Schwerpunkt filtern.
Als Standard haben wir einen Filter hinterlegt, der Keywords mit dem Intent „Webseite” ausschließt. Dabei handelt es sich fast immer um (fremde) Markennamen. Rankings für diese Keywords bringen in den meisten Fällen weder Besucher noch Umsatz. Du kannst den Filter aber natürlich jederzeit über das „X“ entfernen.
Direkt über der Tabelle findest du die Filter-Optionen.
Mit dem Länder-Filter kannst du einstellen, auf der Grundlage welchen Landes die Keyword-Chancen ermittelt werden sollen. Gib in das Freitextfeld daneben einen Begriff ein, um dir nur Keywords anzeigen zu lassen, die diesen Begriff enthalten.
Die drei Filter daneben ermöglichen dir, die Tabelle nach bestimmten Werten von Suchvolumen und Wettbewerb sowie nach spezifischen SERP-Features zu filtern.
Die Tabelle zeigt standardmäßig die mobilen Daten. Mit einem Klick auf den Filter-Button Desktop-Daten wird die Tabelle auf Grundlage der Desktop-Werte neu geladen.
Über den grünen „Jetzt filtern“-Button kannst du individuelle Filter erstellen und nach anderen Spalten filtern.
In einem eigenen Tutorial erfährst du mehr zu Filtermöglichkeiten in Keyword-Tabellen.
Ungenutze Keywords
Oberhalb der Chancen-Tabelle und den Filtermöglichkeiten findest du die Funktion „Ungenutzte Keywords“.
Hiermit kannst du Keywords finden, für die ein Wettbewerber schon in den Top-100 der Google Ergebnisse rankt, deine Webseite jedoch noch nicht. Damit kannst du Lücken in deiner Keyword-Abdeckung erkennen und entscheiden, ob du auch für diese Keywords Inhalte anbieten möchtest. Mehr dazu gleich in unseren Beispielen.
Wenn du auf den Button „Ungenutzte Keywords“ klickst, öffnet sich auf der rechten Seite der Auswahl-Bildschirm.
Trage dort bis zu 3 Wettbewerber ein. Es muss dabei nicht die komplette Domain sein, du kannst auch Subdomains, Verzeichnisse oder einzelne URLs vergleichen. Beachte dabei bitte, dass bei Pfad und URL Auswertungen auch das Protokoll angegeben werden muss.
Wenn du mehr als eine Wettbewerber-Domain eingibst, sucht die Toolbox erst die gemeinsamen Keywords der Wettbewerber-Domains heraus und nutzt diese kleinere Vergleichsmenge dann für die Auswertung der ungenutzten Keywords deiner Domain.
Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoller, immer nur eine Domain als Vergleich anzugeben.
Die Tabelle der ungenutzten Keywords
Anschließend erwartet dich wieder eine Tabelle mit Keywords. Die meisten Spalten und Elemente in der Tabelle dürften dir nun bekannt sein. In der Spalte mit der Domain deines Wettbewerbers 1 siehst du nun, auf welcher Position er jeweils für dieses Keyword rankt.
In unserem Beispiel rankt beispielsweise die Domain mein-schöner-garten.de auf der ersten Google-Position für das Keyword „lilien“, die Domain gartentraum.de aber nicht. Vermutlich hat die Domain dann keine passenden Inhalte zu Lilien, was wir als Betreiber der Domain ändern sollten. Das Platz 1-Ranking von mein-schoener-garten.de zeigt uns dabei, welcher Inhalt für diese Suchanfrage das beste, organische Ergebnis darstellt.
Auch hier könntest du nun alle Keywords, die dir interessant erscheinen, mit der Checkbox links auswählen und anschließend einer Liste hinzufügen, um dann deine Inhalte entsprechend zu optimieren.
Ebenfalls erreichst du auch bei dieser Tabelle über das Zahnrad oben rechts die Box-Optionen, um die gesamte Tabelle beispielsweise als CSV-Datei zu exportieren.
Filtermöglichkeiten
Mit den Filtern oberhalb der Tabelle kannst du auch diese Ergebnisse noch entsprechend deiner Bedürfnisse spezifizieren.
Standardmäßig zeigt dir die Tabelle alle Keywords, für die der Wettbewerber ein Top100-Ranking hat. Das kannst du zum Beispiel mit den Filtern „Abfragetiefe: Top 20“ oder „Abfragetiefe: Top 10“ einschränken.
Hier kannst du auch weitere Wettbewerber hinzufügen oder wieder nach bestimmten Suchvolumen- oder Wettbewerbsintensitäten filtern.
Beispiele zur Nutzung der Chancen
Im letzten Schritt möchten wir dir zwei Beispiele mit auf den Weg geben, die verschiedene Vorgehensweisen für die Auswertung der Keyword-Chancen aufzeigen.
Wähle die besten Keyword-Chancen für deine Webseite aus
Wenn deine Webseite es bei vielen Keywords nicht schafft, auf die erste Ergebnisseite zu kommen, kann es einfacher sein, anfangs die Keywords zu optimieren, die ein höheres Suchvolumen bei geringerem Wettbewerb aufweisen. Diese Keywords bringen mehr organischen Traffic bei einem geringeren Risiko, die Position in den Suchergebnissen an Wettbewerber zu verlieren.
Zusätzlich ist es meist einfacher und schneller, bessere Rankings bei Keywords zu erreichen, für die deine Domain schon auf der zweiten Ergebnisseite bei Google rankt, da dies zeigt, dass Google schon ein gewisses Vertrauen in die URL hat.
In unserem Beispiel rankt gartentraum.de schon auf Position 13 für „geburtstagswünsche“ und „geburtstagssprüche“ und sogar auf Position 12 für „gewächshaus“. Es fehlen also nur wenige Plätze bis zu einem Ranking auf der ersten Google-Ergebnisseite.
Zuerst kann es hilfreich sein zu prüfen, warum die Domain nicht in den Top-10 rankt. Suche dazu zum Beispiel nach potentiellen Kannibalismus-Problemen und behebe diese. Es lohnt sich auch zu schauen, welche Inhalte die direkten Wettbewerber anbieten oder die Suchintention hinter der Suchanfrage zu verstehen und die eigenen Inhalte dahingehend anzupassen.
Auch gute und sinnvolle interne Verlinkungen helfen bei der Optimierung der Keywords. Am Ende zählt aber natürlich vor allem qualitativer Content, der dir bei deinem SEO-Erfolg hilft.
Neue Inhalte anhand von Konkurrenz-Rankings planen
Wenn du strategisch an die Planung und Erstellung neuen Contents herangehen möchtest, kannst du mit einer Analyse der Schwachstellen deiner Wettbewerber in den SERPs starten.
Schauen wir uns zum Beispiel die ungenutzten Keywords der Domain gartentraum.de im Vergleich zu dem Wettbewerber mein-schoener-garten.de an.
Auch hier lohnt es sich zu prüfen, welche Keywords den meisten organischen Traffic erreichen und wo die Konkurrenz noch nicht so gut rankt. Im Beispiel wäre das zum einen „gemüse“, bei der der Beitrag von mein-schoener-garten.de als Inspiration genutzt werden kann. Und auch „esche“ besitzt ein hohes Suchvolumen, bei moderatem Wettbewerb.
Natürlich sollte immer geprüft werden, ob es für die eigene Webseite überhaupt sinnvoll ist, Inhalte für das entsprechende Thema zu erstellen.
Auch mit einem anderen SISTRIX-Feature kannst du neue Keywords finden. Wie genau, erklären wir dir im Tutorial zu Keyword-Ideen.