Prüfe die Keywordüberschneidungen mit der Konkurrenz

Bei einer Wettbewerbsanalyse lohnt es sich immer ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark ein bestimmter Konkurrent für das eigene Keywordset rankt.

Je größer die gemeinsame Keywordabdeckung, desto gefährlicher kann der Konkurrent für die eigenen Rankings werden. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, gezielt die eigene Keywordabdeckung für die Keywords eines Konkurrenten zu steigern. Zum Beispiel, wenn man weitere Themengebiete dieses Konkurrenten für sich selbst erschließen möchte.

Wer überhaupt deine Wettbewerber bei Google sind, findest du mit Hilfe unseres Tutorials zur Konkurrenzanalyse heraus.

Gemeinsame Keywords als Übersichtsgrafik vergleichen

Wir starten damit, die gewünschte Domain in den SISTRIX-Suchschlitz einzugeben. Für dieses Tutorial nutzen wir die Domain zappos.com im US-amerikanischen Markt. Bei Zappos handelt es sich um einen Onlineshop, der sich auf Schuhe und Mode spezialisiert hat.

Als nächstes klicken wir dann in der linken Navigation auf „Wettbewerb“ 1 und wählen dort das Feature „Gemeinsame Keywords“ 2 aus.

Auf der rechten Seite öffnet sich ein Fenster, in dem du nun bis zu vier Wettbewerber-Domains eintragen kannst 3.

Es ist natürlich auch möglich, einzelne Hostnamen, Verzeichnisse oder URLs in diesem Vergleich mit zu definieren. Beachte hierbei bitte, dass ab Verzeichnisebene das jeweilige Protokoll mit angegeben werden muss. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserem FAQ

Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?

In unserem Beispiel nutzen wir die Onlinepräsenz der US-amerikanischen Kauf-und Versandhauskette Nordstrom – mit der Domain nordstrom.com – und erhalten für die aktuelle Woche folgende Grafik:

Wir können hieraus ablesen, dass nordstrom.com zu insgesamt 108.403 der 289.389 Keywords rankt, für die wir ein Google Ranking zu zappos.com finden konnten. Daraus resultiert eine Abdeckung von 37% aller zu Zappos gefundener Keywords durch Nordstrom. Wir können in diesem Fall davon ausgehen, dass Nordstrom einen starken Konkurrenten für Zappos darstellt.

Fazit und nächste Schritte

So ist es schnell möglich zu sondieren, wie gefährlich ein bestimmter Konkurrent wirklich für den eigenen Onlineauftritt ist. Um eine Wettbewerbsanalyse zu vertiefen, kannst du auch die Funktion „Kennzahlen vergleichen“ nutzen. In unserem Tutorial „Quick-Check: Bis zu 7 Domains vergleichen“ findest du alle Boxen erläutert.

Dank der Auswertung „Gemeinsame Keywords“ ist jetzt klar, dass Nordstrom einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für Zappos darstellt. Eine tiefergehende Analyse der Domain nordstrom.com für Zappos könnte sich also lohnen, um die Keywords zu identifizieren, bei denen Nordstrom Zappos in den letzten Jahren den Rang abgelaufen hat.

Dabei hilft dir die Funktion „Keywords vergleichen“, die du ebenfalls auf der Wettbewerber-Übersichtsseite einer Domain findest.

Umgekehrt könnten wir für Nordstrom herausfinden, welche weiteren Keywords von zappos.com für das eigene Portfolio interessant sein könnten. Weitere Informationen dazu findest du in unserem Tutorial „Neue Keyword-Chancen durch Wettbewerber finden“.