Du kannst bis zu sieben Domains in der Toolbox gegenüberstellen und so einen ersten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen bestimmter Domains gewinnen. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Tutorial.
Schneller Überblick über wichtige Kennzahlen
Ein regelmäßiger Vergleich mit deinen Wettbewerbern gibt dir Aufschluss darüber, wie erfolgreich du mit deiner Domain bist. Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen wie Sichtbarkeitsindex, Keywords oder Links bekommst du ganz einfach mit SISTRIX.
Trage dafür im ersten Schritt in den Suchschlitz auf der Startseite der SISTRIX Toolbox bis zu sieben Domains ein. Trenne diese mit einem Komma, ohne Leerzeichen. Du erhältst im Anschluss eine Tabelle sowie verschiedene Datenboxen, in der alle Domains im direkten Vergleich gegenübergestellt werden.
Wenn du schon eine Domain in den Suchschlitz eingegeben hast und auf der Domain Überblick Seite bist, kannst du zudem den „Mit Wettbewerbern vergleichen“ Link in der „Domain Überblick“ Box nutzen, im Bild unten bei 1.
Der vollständige Vergleich sieht nach Eingabe der Domains dann wie folgt aus.
Kennzahlenvergleich
Wir starten ganz oben auf der Seite des Domain-Vergleichs.
Hier bekommst du einen sehr guten Überblick über wichtige Kennzahlen der Domains. Grün markiert sind jeweils die Zahlen der Domain, die vorne liegt. Rot dementsprechend die Werte der in der jeweiligen Kategorie schwächsten Domain.
Auf einen Blick ist zu sehen, dass die Domain etsy.com in vielen Werten dominiert. Die Domain stylight.de hingegen hat meist die niedrigsten Werte. Den höchsten Sichtbarkeitsindex mit 393,5 Punkten hat aber otto.de knapp vor zalando.de und dann etsy.com.
Möchtest du dir aus der Tabelle bestimmte Werte deiner Domain genauer ansehen, kannst du aus dieser Übersicht heraus einfach auf die unterstrichelte Bezeichnung in der linken Spalte 1 klicken.
Wenn du dich bei einer Domain vertippt haben solltest oder schnell eine andere eingeben möchtest, kannst du das einfach über die URL 2 korrigieren.
Unterhalb dieser Tabelle findest du weitere interessante Datenboxen.
Suchintention
In der Datenbox „Suchintention“ siehst du auf einen Blick, wonach die Nutzenden in der Regel suchen, wenn sie auf die jeweilige Domain stoßen. Haben sie eher eine „Do“-Intention oder suchen sie eher nach Informationen zu etwas und haben also eine „Know“-Intention?
Wenn du mit der Maus über die blauen Balken fährst, siehst du detailliertere Informationen zu den Intentionen. Zum Beispiel auch, für wie viele Keywords der entsprechenden Suchintention die Domain jeweils rankt.
Device-Verteilung
In der Datenbox zur „Device-Verteilung“ kannst du ablesen, wie die Domains in der Regel aufgerufen werden. In unserem Beispiel ist deutlich zu sehen, dass die Domains am häufigsten mobil aufgerufen werden. Lediglich peek-cloppenburg.de wird etwas weniger oft mobil, dafür etwas mehr über das Tablet aufgerufen.
Auch hier erhältst du, wenn du mit der Maus über die Balken fährst, detailliertere Informationen.
Core Web Vitals
In der Datenbox der „Core Web Vitals“ siehst du, wie viel Zeit vergeht, bis der Hauptcontent der Webseite für die Nutzenden im Browser sichtbar wird (Largest Contentful Paint). In diesem Beispiel laden alle Seiten der Domains „schnell“. Nur bei peek-cloppenburg.de ist der Anteil der „durchschnittlich“ ladenden Seite noch etwas größer als bei den anderen.
Wie bei den anderen beiden Datenboxen auch kannst du dir hier detailliertere Informationen anzeigen lassen.
Sichtbarkeitsindex
Die letzte Datenbox auf der Seite des Domain-Vergleichs ist der Verlauf des Sichtbarkeitsindex der jeweiligen Domains. Hier siehst du auf einen Blick, wie die jeweiligen Sichtbarkeitswerte der Domains im Verhältnis zueinander stehen und wie sie sich in der letzten Zeit entwickelt haben.
Wenn du hier mit der Maus über den Graphen fährst, kannst du dir die Sichtbarkeitswerte der Domains zu bestimmten Zeiträumen anschauen.
Fazit
Mit diesem Domain-Vergleich kannst du einen ersten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen bestimmter Domains gewinnen. So weißt du zum Beispiel, wo du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern stehst und kannst grobe Einschätzungen treffen. Fällt dir ein Wert oder eine Entwicklung dabei besonders auf, kannst du weiterführende Analysen für jede Domain separat in der SISTRIX Toolbox vornehmen.