Durch die Analyse der Sichtbarkeit auf Verzeichnis-Ebene kannst du Inhalte und Strategien aufdecken, die in der Google Suche funktionieren. Diese Information kannst du nutzen, um deine eigene Webseite zu verbessern und direkte Wettbewerber zu finden.
Die historischen Daten ermöglichen eine detaillierte Auswertung einer Domain und helfen Verzeichnisse zu finden, die nicht mehr ranken. Die Verzeichnis-Daten liegen für alle bekannten Domains vor.
In SISTRIX kannst du ein Verzeichnis genauso auswerten wie eine Domain. Wir zeigen dir den Sichtbarkeitsindex und die rankenden Keywords für das Verzeichnis, inklusive der kompletten Datenhistorie.
Alle Features, die bei der Domain-Auswertung zur Verfügung stehen – wie die Wettbewerbsanalyse, die Ranking-Verteilung, die URL-Veränderungen und Ranking-Veränderungen – sind auch auf Verzeichnisebene verfügbar.
Wo finde ich die Verzeichnis-Ansicht für meine Webseite?
Gibst du in den SISTRIX-Suchschlitz eine Domain ein und schaust dir den Domain-Überblick an, findest du dort schon eine Übersicht der 6 erfolgreichsten Verzeichnisse. Sie haben also den größten Anteil an der Gesamtsichtbarkeit der Domain.
Die Datengrundlage der Top-Verzeichnisse sind hier unsere erweiterten Daten.
Um diese Verzeichnisse jeweils genauer zu analysieren, kannst du sie aus dieser Ansicht heraus direkt anklicken.
Um jedoch einen Gesamtüberblick über die Verzeichnisse einer Domain zu bekommen, wählst du in der Navigation auf der linken Seite unter der Überschrift „Struktur“ den Punkt „Verzeichnisse“ 1.
Es öffnet sich der Gesamtüberblick der Verzeichnisse der jeweiligen Domain. Im Sichtbarkeitsgraph siehst du die Sichtbarkeitsverläufe der einzelnen Verzeichnisse. Durch an- oder abwählen der bunten Checkboxen in der Tabelle darunter kannst du wählen, welche Verläufe du dir ansehen möchtest.
Anpassungsmöglichkeiten der Daten
Die angezeigten Daten kannst du auf verschiedene Art und Weise auf dein jeweiliges Analyseziel anpassen.
In der Leiste ganz oben findest du hinter dem Button „Optionen“ die Auswahlmöglichkeit der Datenquelle. Hier kannst du zwischen den mobilen und den Desktop-Daten wählen.
Daneben gibt es die weiteren Buttons Download, Teilen und Handbuch 2.
- Download: Exportiere die Inhalte der Seite als PDF-Dokument.
- Teilen: Erstelle einen Shortlink zu dieser Seite, den du dann zum Beispiel mit Menschen teilen kannst, die keinen eigenen SISTRIX-Zugang haben. Hierfür benötigst du Credits.
- Handbuch: Zu jeder Seite in SISTRIX gibt es ein Handbuch, in dem dir alle Funktionen auf der Seite detailliert erklärt werden.
Die Zahnräder oben rechts in den beiden Datenboxen der Seite bieten dir zusätzliche Optionen. Dort kannst du zum Beispiel ein anderes Datum auswählen 1, die Datenboxen einem Report hinzufügen 2 oder die Tabelle als csv-Datei herunterladen 3.
Die einzelnen Funktionen der Box-Optionen erklären wir dir im Tutorial zur Domainübersicht genauer.
Beispiele der Nutzung von Sichtbarkeitsdaten auf Verzeichnis-Ebene
Schauen wir uns nun ein paar Beispiele an, wie dir die Verzeichnis-Daten bei deiner SEO-Arbeit helfen können.
- Nutze die historischen Sichtbarkeitsdaten, um schnell wachsenden oder verlustreichen Bereichen einer Domain auf den Grund zu gehen.
- Sammle Erkenntnisse über eine Domain – Überwache die Bereiche deiner Konkurrenz, in denen sie neue Inhalte veröffentlichen, oder behalte neue Produkte anderer Hersteller im Blick.
- Finde ähnliche Verzeichnisse anderer Domains, die zu deinen Keywords ranken.
- Überwache die Verschiebung von Inhalten zwischen Verzeichnissen.
Einfache Verzeichnis-Auswertung
Die Datenbox auf der Verzeichnisseite einer Domain zeigt den Sichtbarkeitsverlauf der vier stärksten Verzeichnisse bei Google. Die Daten werden auf wöchentlicher Basis gezeigt und du kannst die folgenden drei Hauptpunkte darüber auswerten:
- Wie ist die Sichtbarkeit der einzelnen Verzeichnisse bei Google?
- Gibt es Sichtbarkeits-Probleme, die durch technische Belange hervorgerufen werden (zum Beispiel während eines Relaunches)?
- Wie haben sich die Verzeichnisse über die Zeit verändert und gab es möglicherweise Veränderungen in der Domainstruktur?
All diese Fragen können nicht nur für deine eigene Domain interessant sein, sondern auch für die Domains deiner Wettbewerber.
Wenn du mit dem Mauszeiger über die Grafik fährst, werden dir die Verzeichnis-Daten der jeweils ausgewählten Woche angezeigt.
Klickst du zu einem bestimmten Wochenpunkt auf die rechte Maustaste, kannst du dir von dort aus direkt die rankenden Keywords eines Verzeichnisses zu dem gewählten Datum ansehen.
Und indem du mit gedrückter Maustaste einen bestimmten Zeitraum markierst, kannst du näher in die Daten zoomen.
Unter der Datenbox mit den Sichtbarkeitsverläufen der Verzeichnisse findest du die dazugehörige Tabelle mit spezifischen Daten.
- Der Sichtbarkeitsindex des jeweiligen Verzeichnisses. 1
- Die Anzahl der Keywords, die in den Top-10 2 und Top-100 3 Suchergebnissen ranken.
- Die Anzahl der URLs des Verzeichnisses, die für Keywords in den Top-10 4 bzw. Top-100 5 ranken.
Mit diesen Daten kannst du schnell herausfinden, welche Verzeichnisse einer Webseite es gibt und welche davon gut funktionieren oder gut funktioniert haben.
Möchtest du andere als die ausgewählten vier Verzeichnisse miteinander vergleichen, nutze die Option „Diagramm vergleichen“ über das Zahnrad oben rechts in der Ecke der Datenbox.
Statt der stärksten vier Verzeichnisse der Domain obi.de haben wir zum Beispiel nun Verzeichnisse rund um „Garten“ eingetragen, um sie miteinander zu vergleichen.
Achte hierbei darauf, dass Verzeichnisse mit dem Protokoll (z.B. https://) starten und mit einem / enden müssen.
Vergleich von Verzeichnissen verschiedener Domains
Du kannst natürlich nicht nur Verzeichnisse einer Domain, sondern auch Verzeichnisse verschiedener Domains miteinander vergleichen.
Es ist durchaus hilfreich, sehen zu können, ob ein Teilbereich der eigenen Domain oder der Konkurrenz besser oder schlechter funktioniert. So kann sich zum Beispiel herausstellen, dass deine Domain im Ganzen an Sichtbarkeit gewinnt, ein einzelnes für dich wichtiges Verzeichnis jedoch langsam Sichtbarkeit verliert.
Bei der Gegenüberstellung der stärksten Verzeichnisse von obi.de haben wir beispielsweise gesehen, dass das Verzeichnis /magazin/ seit etwa Mitte 2021 langsam gewachsen ist, seit 2022 aber fast schon stagniert. Es macht längst nicht den Anteil an Sichtbarkeit aus, den das Verzeichnis /search/ seit Jahren hat.
Schauen wir uns dieses Verzeichnis von obi.de jedoch im Vergleich mit anderen, vergleichbaren Verzeichnissen anderer Baumärkte an, sehen wir, dass obi.de/magazin/ in diesem Zeitraum wesentlich stärker gewachsen ist als die Verzeichnisse der Wettbewerber.
Unterverzeichnisse auswerten
Da die Daten in SISTRIX bis auf URL-Ebene vorliegen, kannst du eine Webseite immer feinteiliger segmentieren. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Unterverzeichnisse auf ihre wichtigsten KPIs auszuwerten.
Du kannst die Auswertung auf verschiedene Arten beginnen.
Bist du noch im Unterpunkt „Verzeichnisse“, klicke einfach auf eines der Verzeichnisse in der Liste.
Genauso kannst du in jeder anderen Tabelle in SISTRIX vorgehen. Fahre mit der Maus über zum Beispiel eine URL und du kannst den gewünschten Teil dieser URL – zum Beispiel ein Verzeichnis – einzeln auswerten.
Darüber hinaus kannst du das gewünschte Verzeichnis einfach in die SISTRIX-Suchleiste eingeben. Starte dazu bitte mit dem Protokoll (z.B. https://) und setze an das Ende der Eingabe ein / sofern nicht schon vorhanden.
Egal, über welchen Weg du das Verzeichnis eingegeben hast, du landest auf der Übersichtsseite für dieses spezifische Verzeichnis.
Hier findest du die wichtigsten KPIs wie den Sichtbarkeitsindex des Verzeichnisses, die Anzahl der Keywords, Trafficschätzungen, Links und interessante Rankings.
Alle Funktionen in der linken Navigation beziehen sich immer auf den Teil (Domain, Host, Verzeichnis oder URL), der aktuell in der Suchleiste angezeigt wird. Die gelbe Box ganz oben weist dich zusätzlich darauf hin.
Wenn du also ein Verzeichnis auswertest, im Bild zu sehen bei 1, kannst du wieder auf den Unterpunkt „Verzeichnisse“ klicken, bei 2, und siehst jetzt die Unterverzeichnisse, welche die meisten Rankings erzielen konnten 3.
Von hier aus könntest du auf ein weiteres Unterverzeichnis klicken und dort erneut in die Verzeichnis-Übersicht gehen, um die Struktur noch weiter herunterzubrechen. So könntest du Veränderungen in kleineren Unterverzeichnissen, die aber möglicherweise einen Einfluss auf das ganze Verzeichnis haben, auf den Grund gehen.
Das kannst du wie von SISTRIX gewohnt natürlich nicht nur für deine eigene Domain machen, sondern auch zum Beispiel für die deiner Wettbewerber.
Domain- und Business-Intelligence
Daten auf Verzeichnisebene analysieren zu können, ermöglicht es dir, eine große Anzahl an weiterführenden Informationen zu einer Reihe von Produkten, Neuerscheinungen und historischen Geschäfts-Entscheidungen zu beziehen. Dies ist besonders praktisch, wenn du planst, eine Domain zu kaufen, einen Wettbewerber zu analysieren oder die Webseite einer bestimmten Firma im Auge zu behalten.
Schauen wir uns zum Beispiel Apple an. Dort ist man berühmt dafür, dass die neuen Produkte bis zuletzt geheim bleiben und jede durchgesickerte Information ist bahre Münze wert. Behalte also zum Beispiel ein Auge auf Apples Rankings im /iphone/ Verzeichnis, falls Apple aus Versehen zu früh Informationen für Googles Crawler zur Ansicht freigibt.
Oder wie wäre es damit, Amazon nach den sichtbarsten /stores/ im Google Index aufzuschlüsseln? In diesem Fall kann es sich sogar lohnen, die Daten auf URL-Ebene zu betrachten.
Gehen wir für unser nächstes Beispiel nach Großbritannien. Dort haben wir uns die Wettbewerber einer kleineren Seite für Motorradzubehör angeschaut und sind dort auf interessante Rankings einer Motorradversicherungs-Webseite gestoßen.
Wenn wir diese Versicherungsseite in ihre Verzeichnisse segmentieren, fällt sehr schnell auf, dass der Großteil der Sichtbarkeit über das Verzeichnis /bikesocial/ kommt, einem informierenden Magazin.
Wir können in dieser Grafik sehr schön sehen, dass das Verzeichnis für die Versicherungen stagniert, während die Sichtbarkeit des Magazins bis etwa Mitte 2021 stetig gestiegen ist. Hier scheint die Content Strategie zunächst aufgegangen zu sein, dann wurde die SEO-Arbeit möglicherweise etwas vernachlässigt.
Von dort können wir nun tiefer in die Unterverzeichnisse des /bikesocial/ eintauchen und schauen, was dort gut funktioniert hat und warum die Sichtbarkeit zuletzt eher gesunken ist. Mit diesen Informationen lässt sich dann eine konkurrierende Content Strategie aufbauen.