Bemerkst du Veränderungen in der Sichtbarkeit deiner Domain, solltest du dir die URL-Veränderungen anschauen. In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie das in SISTRIX geht und welche Schlüsse du daraus ziehen kannst.
Kern deiner SEO-Arbeit ist in den meisten Fällen, Seiten für Keywords zu optimieren, sodass also eine URL deiner Domain in den Suchergebnissen von Google für bestimmte Keywords auftaucht. Im besten Fall bleibt diese URL immer dieselbe, manchmal jedoch auch nicht.
Ändern sich die rankenden URLs, ist das häufig ein Zeichen dafür, dass Google sich nicht sicher ist, welche URL in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Dies kann zur Instabilität der Sichtbarkeit, Rankings und letztlich des Traffics einer Domain führen.
In SISTRIX identifizierst du in den URL-Veränderungen schnell die betroffenen URLs und kannst diese dann dank der detaillierten Informationen genauer auswerten.
Wo finde ich die URL-Veränderungen in SISTRIX?
Gib zunächst die Domain in den Suchschlitz von SISTRIX ein, für die du dir die URL-Veränderungen anschauen möchtest.
In der Navigation auf der linken Seite findest du unter „Struktur“ das Feature „URL-Veränderungen“ 1.
Bevor wir zur eigentlichen Auswertung kommen, werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Daten und wie diese für weitere Auswertungen genutzt werden können.
Tabellen-Optionen
Die Tabellen-Optionen findest du oben rechts oberhalb der Tabelle.
- Datum: Lege den Zeitraum fest, in dem du die URLs vergleichen möchtest. Hier kannst du auch festlegen, ob die täglichen oder erweiterten Daten als Grundlage genutzt werden sollen.
- Filter: Wechsle zum Experten-Filter oder lade bzw. speichere Filter.
- Download: Exportiere die Tabelle als CSV-Datei. Hierbei fallen entsprechend Credits an.
- Teilen: Erstelle einen Shortlink zu dieser Seite, den du auch mit Personen teilen kannst, die keinen eigenen SISTRIX-Zugang haben. Auch hier fallen Credits an.
- Handbuch: Öffne das Handbuch zu dieser Seite, in dem jede Funktion einzeln erklärt wird. Handbücher findest du auf nahezu jeder Seite in SISTRIX.
Den Zeitraum sowie die Datengrundlage kannst du auch über den Bleistift über der Tabelle ändern.
Tabellen-Filter
Oberhalb der Tabelle findest du verschiedene Möglichkeiten, die Tabelle zu filtern. So kannst du gezielt einstellen, welche Daten bei der Beantwortung deiner Fragestellung helfen.
Über den grünen „Jetzt filtern“-Button öffnet sich die Auswahl aller für diese Tabelle bestehenden Filter.
Mit dem Button „Ergebnisse filtern“ kannst du dir gezielt ganz neue oder verlorene URLs anschauen.
Mit dem „Keyword suchen“-Schnellfilter kannst du dir alle Ergebnisse anzeigen lassen, die ein bestimmtes Wort beinhalten. Du kannst diesen Filter zudem jederzeit editieren, um zum Beispiel nur die Ergebnisse zu zeigen, in denen das gesuchte Wort nicht vorkommt.
Der Button „SERP-Features“ führt dich zu einer Liste verfügbarer SERP-Features. Aktiviere entsprechende Features und du siehst nur die URLs zu Keywords, bei denen Google ebendiese Features anzeigt.
Welche URLs der Domain wechseln sich in den SERPs ab?
Kommen wir zur eigentlichen Tabelle. In dieser kannst du schnell und einfach erkennen, bei welchen Keywords sich zwischen zwei Zeitpunkten die URLs verändert haben. Die wichtigste Spalte ist daher die mit den roten und grünen URLs.
In rot ist jeweils die URL markiert, die zum ersten Zeitpunkt gerankt hat. In grün dementsprechend die URL, die zum zweiten, späteren Zeitpunkt für das entsprechende Keyword gerankt hat.
Welches das jeweilige Keyword war, siehst du in der Spalte ganz links.
Ein Beispiel:
In dieser Zeile der Tabelle sehen wir zunächst, dass es um die rankenden URLs zum Keyword „cannonau di sardegna“ geht. Unsere Domain bio-weinhandel.de hat zum ersten Zeitpunkt, dem 17.07. auf Position 31 zu diesem Keyword gerankt und zum zweiten Zeitpunkt, dem 24.07. auf Position 18. Damit hat sich unsere Domain insgesamt um 13 Plätze verbessert.
In diesem Zeitraum hat allerdings ein Wechsel der URLs stattgefunden. Hat zum ersten Zeitpunkt noch die URL https://bio-weinhandel.de/Bio-Rotwein/Italien/Sardinien/Cannonau-di-Sardegna-DOC-Olianas-Biowein.html für dieses Keyword gerankt, war es zum zweiten Zeitpunkt die URL https://bio-weinhandel.de/Rotwein-bio/Cannonau-di-Sardegna-DOC-Olianas-Biowein.html.
Mit den farbigen Hervorhebungen wird immer direkt schon der Teil der URL markiert, der sich zwischen den beiden unterscheidet. Über das Symbol mit dem Pfeil im Quadrat vor der URL kannst du dir die zugehörige Seite direkt aus SISTRIX heraus anschauen.
Ganz rechts in der Tabelle befinden sich dann noch Informationen zum Keyword: die prognostizierten Klicks für diese Position sowie das Suchvolumen des Keywords.
URL-Veränderungen bei der SEO-Arbeit nutzen
Keyword-Kannibalismus
Das Feature „URL-Veränderungen“ kann genutzt werden, um sogenanntem „Keyword-Kannibalismus“ auf die Spur zu kommen. Hierbei sind Suchanfragen gemeint, bei denen gleichzeitig mehr als eine URL der Domain von Google im Ranking angezeigt werden.
Die verschiedenen Gründe, warum dies zum Problem für deine Webseite werden kann findest du in unserem Tutorial zum Keyword-Kannibalismus.
Nehmen wir noch einmal das Beispiel des Rotweins: Über den Button, der aussieht wie ein Diagramm, ganz rechts in der Spalte gelangen wir direkt zur Ranking-Entwicklung.
Wir sehen, wie die Domain über die Zeit hinweg für dieses Keyword gerankt hat – nicht besonders hoch und nicht sehr konstant. In der Tabelle unter dem Verlauf sehen wir aber noch mehr:
Seit Mai hat sich die URL, mit der die Domain für das Keyword gerankt hat, immer wieder geändert. Hier scheint eine generelle Umstellung der URL-Struktur vorgenommen worden zu sein, wobei sich die URLs die Plätze immer wieder gegenseitig streitig gemacht zu haben scheinen.
Kommen wir damit direkt zum nächsten Beispiel, wie die Ansicht der URL-Veränderungen bei der SEO-Arbeit helfen kann.
Veränderungen der URL-Struktur
Sind nämlich Veränderungen an der URL-Struktur einer Seite geplant, können diese mit den URL-Veränderungen überwacht werden. Zum Beispiel bei einem Relaunch, einer Anpassung der Informations-Architektur oder der Umstellung von HTTP auf HTTPS.
Hier lässt sich sehen, ob Google für alle alten, bekannten URLs die korrekten, neuen URLs der Domain erkennt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Weiterleitungen korrekt gesetzt wurden.
Springen wir für unser Beispiel in der Zeit und verfolgen die Umstellung von HTTP auf HTTPS bei einem der sichtbarsten deutschen Nachrichtenportale an, Spiegel-Online.
Im direkten Sichtbarkeitsvergleich können wir schon sehen, dass die Sichtbarkeit nahtlos, innerhalb weniger Wochen von HTTP-URLs auf HTTPS-URLs übergegangen ist.
Schauen wir uns die URL-Veränderungen an, lässt sich schon während der Übergangsphase prüfen, ob die Umstellung einen negativen Einfluss auf die Rankings hatte.
Über die Filter haben wir festgelegt, dass wir die Woche nach der Umstellung sehen möchten und dass wir die URL-Veränderungen sehen möchten, aufgrund derer die Domain für Keywords von den Top10-Positionen auf Position 11-100 gerutscht ist.
Wir sehen also einen Vergleich zwischen den URLs, die vor und nach dem Relaunch ranken. Das ist bei einer laufenden Maßnahme sehr praktisch, um auszuwerten, ob in dieser Situation weitere SEO-Maßnahmen notwendig sind.
Zusammenfassung
Mit den URL-Veränderungen kannst du Sichtbarkeitsveränderungen einer Domain, eines Verzeichnisses oder Hosts auf den Grund gehen. Auch kannst du Keyword-Kannibalismus feststellen und anhand dessen Verbesserungsmaßnahmen ergreifen. Planst du Veränderungen an der URL-Struktur einer Domain, kannst du mit den URL-Veränderungen im laufenden Prozess prüfen, ob alles wie geplant läuft oder ansonsten direkt handeln.