Kleine Balkone, großer Einzelhandel: Der Balkonkraftwerk-Sektor

Im Rahmen unseres Visibility-Leader-Projektes haben wir eines der spannendsten / heißesten Themen im deutschen B2C-Handel mit der SISTRIX-Lupe fokussiert betrachtet. Sicherlich haben einige von euch, dank des “Solarpakets”, welches am 16.08.2023 im Kabinett geschlossen wurde, auch schon Bekanntschaft mit unserem Thema gemacht: dem Balkonkraftwerk.

Mit einem Suchvolumen von 361.000 führt Deutschland die Suche nach “Balkonkraftwerk” mit weitem Vorsprung vor Österreich (21.300) und Italien (850) an.

Das Gesamtsuchvolumen von 'Balkonkraftwerk' beträgt 387.000. Davon kommen 361.000 aus Deutschland, 21.300 aus Österreich und 850 aus Italien.

Während im Mai 2019 lediglich 1.790 Suchen in Deutschland mit dem Keyword „Balkonkraftwerk“ stattfanden, waren es zwölf Monate später bereits 94.200. Im Mai 2022 gab es immerhin schon 144.000 Suchen, bevor nun 2023 der Peak im Mai bei 485.000 Suchen lag. Eine immense Steigerung, die zu einem sehr volatilen Markt geführt hat, der uns im Folgenden einige Überraschungen präsentieren wird.

Der Begriff Balkonkraftwerk ist dabei keine geschützte Bezeichnung, hat sich aber im Gegensatz zu steckfertigen Photovoltaikanlagen (0), Solarmodul (13.000) und Mini-Solaranlage (2.800) durchgesetzt. 

Die genaue Anzahl der in Deutschland verkauften Einheiten schwankt sehr stark und liegt laut diversen Quellen zwischen etwa 300.000 und 1,5 Mio. verkauften Balkonkraftwerken. Im ersten Quartal 2024 waren mehr als 50.000 registriert.

Wie bestimmen wir die Top-Domains zum Suchbegriff Balkonkraftwerk?

Laut Untersuchungen der HTW Berlin lag das sehr dynamische Marktwachstum zwischen 2020 und 2021 bei 86 %, wobei nahezu 36 % der befragten Unternehmen von einer jährlichen Verdopplung der Marktgröße ausgehen. Mit Blick auf das absolute Suchvolumen könnten sie hiermit recht behalten, wenn 2024 mit einem warmen Frühling startet. 

Um den sprichwörtlichen Platz an der Sonne konkurrieren bei dem Thema Balkonkraftwerke viele verschiedene Anbieter: Hersteller und Lieferanten, Discounter, Elektrohändler und Bauhäuser, aber auch Magazine, Tageszeitungen und Affiliates sind nur einige Player, die wir in unserer Analyse gefunden haben.

Wie diese Auflistung bereits andeutet, sind die Suchergebnisse zu dem Hauptbegriff Balkonkraftwerk stark umkämpft und sehr heterogen. Schaut man auf die Ads, Shopping, den weiteren Fragen und häufigen Begriffs-Kombinationen zu Beginn der SERPs, sieht man schnell, dass sowohl informationale Themen als auch transaktionale Seiten erscheinen, und sogar klassische Publisher (STERN.de) bei den Paid-Ads mitbieten. Die organischen Listings sind ebenfalls durchmischt von Shops, News-Publishern, Affiliates und Brands.

Um nun herauszufinden, wer die Vormachtstellung im Gesamtmarkt der Balkonkraftwerke innehat, haben wir relevante Keywords in zwei Listen zusammengetragen, nach Intention sortiert und schließlich für die nachfolgende Analyse ausgewertet.

Domain-Analyse: Wer sind die Top-Wettbewerber im Markt?

Insgesamt haben wir für diese Analyse 386 transaktionale sowie 295 informationale Keywords geclustert. Ein erster Blick auf unsere Top 3 Gewinner überrascht vor allem mit einer Domain, die sich gleich in beiden Sets behaupten kann.

Top 3 Domains für “Do” (transaktionale Intention)-Suchen (basierend auf 386 Keywords):

  • priwatt.de
  • alpha-solar.info
  • amazon.de

Top 3 Domains für “Know” (informationale Intention)-Suchen (basierend auf 295 Keywords):

  • homeandsmart.de
  • computerbild.de
  • priwatt.de

„Do“-Keywordset

Die Keywords der Liste mit “Do”-Intention haben eine Trafficprognose von 516.310 Suchen und fallen vor allem mit Begriffskombinationen wie Balkonkraftwerk kaufen (6.850), Balkonkraftwerk Komplettset (4.150), Suchen mit einer spezifischen Wattzahl, wie Balkonkraftwerk 800w (31.900) Balkonkraftwerk 600w (21.500) oder in Kombination mit einem großen Onlinehändler, z. B. Lidl Balkonkraftwerk (2.400), Aldi Balkonkraftwerk (1.800) auf. Hinzu kommen explizite Suchen nach bekannteren Hersteller-Marken wie z. B. Anker Balkonkraftwerk (6.900). 

Bei der Liste mit transaktionalen Suchintentionen fällt zudem auf, dass es, im Gegensatz zu den informationalen Keywords, schon früher eine Nachfrage auf geringem Niveau gegeben hat. 

Von November 2018 bis Dezember 2023 erkennen wir eine zunächst auf kleinem Niveau schwankende Nachfrage, die seit März 2022 stetig angestiegen ist und im Mai 2023 ihren Höhepunkt fand (zur Einordnung: die Invasion russischer Truppen in die Ukraine begann am 22. Februar 2022).

„Know“-Keywordset

Schauen wir uns nun die informationalen “Know”-Keywords an, erkennen wir oft die informationalen Absichten der Suchenden: Balkonkraftwerk Testsieger (14.300 Suchvolumen), Balkonkraftwerk Test (6.550) oder Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk (3.450).

Spannend wird es jedoch ab ca. 2.500 monatlichen Suchen, wie etwa Balkonkraftwerk nicht angemeldet Strafe (2.400) oder Balkonkraftwerk Zähler rückwärts (1.900), die eine eindeutige Intention widerspiegeln. 

Neben den bekannten Suchen für eine Kaufempfehlung (“beste”, “Test”, “Testsieger”) finden sich somit vor allem technische Suchanfragen, in denen es um den Anschluss der Anlagen, gesetzliche Rahmenbedingungen wie Marktstammdatenregister Balkonkraftwerk anmelden (2.400) und regionale Förderungen Balkonkraftwerk Förderung + BUNDESLAND (Bayern führt hier mit 3.300) geht. 

Insgesamt ist das informationale Suchvolumen und die damit einhergehende Trafficprognose mit 206.600 weitaus geringer als bei der “Do”-Liste

Ähnliches ist bei der Saisonalität zu erkennen, die bis Juni 2019 quasi nicht vorhanden war und bis Mai 2020 niemals über 1.000 Suchen lag. Erst ab 2022 konnte der Traffic hier an Fahrt aufnehmen und stieg allein vom Dezember 2021 bis Januar 2022 von 8.800 auf 16.700 monatliche Suchen, bevor im März 2022 ein weiterer Sprung auf 40.800 Suchanfragen gelang. 

Auch bei den informationalen Suchen hat der Ukraine-Konflikt zu einem steigenden Interesse an Balkonkraftwerken geführt, ist allerdings nicht so dynamisch wie bei den transaktionalen Keywords. Ein ausschlaggebender Grund ist hier aber sicherlich die Inklusion der informationalen “Anmelde”-Keywords, die einen Kauf voraussetzen und somit an eine transaktionale Handlung gekoppelt sind. 

Content-Beispiele: Welche Inhalte performen am besten?

Die sichtbarsten Domains haben unabhängig von der Suchintention Gemeinsamkeiten, welche direkt ins Auge fallen, und die wir im Anschluss nochmals näher erklären. Zusammengefasst lässt sich aber jetzt schon sagen:

  • Viele der Top 50 Domains sind in beiden Listen anzutreffen und vor allem spezialisierte Anbieter tauchen vorne auf (z. B. Priwatt & Anker).
  • Vor allem bei Begriffen mit lokalen und regionalen Suchen erscheinen sowohl transaktionale als auch informationale Seiten. So finden sich zu Begriffen wie Balkonkraftwerk Förderung MV (2.650) oder Balkonkraftwerk Förderung Bayern (3.300) sowohl Shopping- als auch reine informationale Ergebnisse. Hier wird deutlich, dass Google Nutzenden eine Vielzahl an Optionen bieten will, die möglichen Suchintentionen zu bedienen.
  • Selbst bei eindeutig transaktionalen Suchen wie Balkonkraftwerk kaufen (6.850) erscheinen neben den Werbeanzeigen und dem Local Pack zunächst “Weitere Fragen” mit informationalen Queries, darunter Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk nicht? oder Wann werden 800 Watt Balkonkraftwerke erlaubt? 
  • Google richtet sich hier vor allem an diejenigen, die ein Balkonkraftwerk kaufen möchten. Die Suchmaschine hat aber anscheinend auch Hinweise darauf, dass die Nutzenden nach einem Kaufratgeber oder weiteren Vorabinformationen suchen, bevor sie sich tiefer in den Sales-Funnel begeben. Dies ermöglicht es Publishern und Magazinen, ebenso bei transaktionsbezogenen Suchanfragen zu ranken, wenn auch nur auf sehr kleinem Platz.
  • Die sichtbarsten Domains bei den “Do”-Keywords sind hingegen Pure Player, die sich entweder nahezu komplett auf Solaranlagen und Photovoltaik spezialisiert haben (Priwatt, Alpha Solar), oder die zumindest eine hohe Affinität zu mobilen Versorgungslösungen (Anker) bzw. einen Energie-Fokus (Tepto) haben. 
  • Frei nach der Wirtschaftswoche zitiert, gibt es sehr viele Glücksritter auf beiden Listen, die durch Thin Content (davon aber sehr viel) und Affiliate-Links auffallen.
  • Die sonst so starken Baumärkte spielen zumindest aktuell nur eine sehr untergeordnete Rolle.
  • Bekannte und große Technikverlage und Nachrichten-Publisher sind deutlich in der “Know”-Rangliste vertreten und bieten meistens neben Kaufanleitungen, Hilfestellungen und rechtlichen Themen ebenfalls den ein oder anderen Affiliate-Link.

Steigen wir mit diesen Informationen nun tiefer in die Analyse ein und schauen uns an, welche Inhalte Google überzeugen und was man auf den betreffenden Domains findet.

Um das herauszufinden, widmen wir uns High-Performance-Content-Formaten. Hiermit sind Verzeichnisse oder Seitenbereiche gemeint, bei denen die meisten Keywordrankings auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden werden können – und der Inhalt somit gleichmäßigen Traffic auf die Seiten bringt.

Die besten „Know“-Content-Beispiele

Ganz vorne auf unserer Liste rangiert mit Homeandsmart.de ein Affiliate-Anbieter, der zwar ebenfalls von den November-Updates 2023 negativ getroffen wurde, sich aber allein mit einer starken Seite dennoch über 500 Rankings rund um das Thema Balkonkraftwerk sichert.

Auffällig ist bei Homeandsmart.de, dass sich alle Artikel auf erster Verzeichnisebene befinden, und jeder Artikel mithilfe von Supplementary Contents versucht, den thematischen Schwerpunkt des Artikels zu stützen.

Zudem erfüllen die Artikel viele Kriterien, um E-E-A-T zu demonstrieren und so Vertrauen bei Lesenden zu wecken:

  • Wer hat den Inhalt erstellt? Jeder Artikel besitzt ein Autorenprofil mit weiterführenden Informationen zum Verfassenden, sowie einen Verweis auf andere redaktionelle Tätigkeiten bei weiteren vertrauenserweckenden Quellen.
  • Wie wurde der Inhalt erstellt? Weitere Expert:innen werden angehört, passende Bilder und Screenshots eingefügt sowie Links zu weiterführenden Quellen eingefügt.
  • Warum wurde der Inhalt erstellt? Abgesehen von den natürlich im Text vorkommenden Affiliate-Links, vermitteln die Texte einen eher informationalen Eindruck, geben Lesenden aber Hilfestellungen bei Themen und Links zu wichtigen Informationen (wie zum Beispiel dem Marktstammdatenregister oder dem BMWK).
  • Markup: Zudem arbeitet die Website mit einer Vielzahl an strukturierten Daten, wie dem Markup für Organization, Article, WebSite und FAQPage.
  • Affiliate-Links sind mit einem * klar gekennzeichnet.

Des Weiteren sind die Seiten leicht zu navigieren und sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf dem Desktop klar strukturiert. Dies äußert sich vor allem in folgenden Aspekten:

  • Die Einleitung führt Lesende (und die Suchmaschine) in das Thema ein und gibt wichtigen Kontext für den Rest des Inhalts.
  • Es gibt eine klare Gliederung der Textabschnitte – und auch wenn der Artikel es sehr gut mit dem Keyword Balkonkraftwerk meint, ist er gut zu lesen und nutzt Formatierungen, um wichtige Bereiche hervorzuheben.
  • Ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zu den passenden Stellen im Text erleichtert gerade mobil das Navigieren. Zudem kann man jederzeit wieder zum Anfang des Textes springen.
  • Die interne Verlinkung, die sowohl im Fließtext als auch über spezielle Module stattfindet, ist stark ausgeprägt. Die Module verstärken zudem das Themencluster, welches Homeandsmart zu Balkonkraftwerken aufgebaut hat, was auf die thematische Relevanz der Seiten einzahlt.
  • Am Ende des Artikels gibt es ein weiteres Linkmodul, das die aktuellen Beiträge zum Thema Balkonkraftwerk verlinkt, und somit den Artikel um tagesaktuelle Nachrichten erweitert.
  • Die Artikel nutzen dieselbe Struktur und haben hierdurch einen großen Wiedererkennungswert.

Insgesamt ist die Seite zu Balkonkraftwerk anmelden die zweiterfolgreichste auf unserer “Know”-Liste. Getoppt wird sie nur von Finanzip.de und deren Text zur Förderung der Solaranlage. Insgesamt hat es die Domain zwar nur auf Rang fünf unserer “Know”-Wettbewerber geschafft, aber schauen wir uns genauer an, was Finanztip.de die stärkste URL beschert hat.

Insgesamt befindet sich die URL in einem der eher schwächeren Verzeichnisse von Finanztip.de (/photovoltaik/), trägt aber immer noch über 16.000 Keywords in Deutschland zum Ranking bei. Die URL weist dabei eine sehr positive Verteilung der Rankings insgesamt vor. 

Die Ranking-Verteilung des Verzeichnisses https://www.finanztip.de/photovoltaik/ verteilt sich mit über 16% auf Seite 1 und mit weiteren 16% auf Seite 2.

Über 16 % der Keywords in diesem Verzeichnis ranken auf Seite eins und weitere 16 % auf der zweiten. Allein die Unterseite zu Balkon Solaranlagen rankt für fast 1.000 Keywords, von denen 143 innerhalb der Top 10 zu finden sind. Das bedeutet, dass auch auf dieser Unterseite über 15 % der rankenden Keywords auf der ersten Seite zu finden sind!

Betrachten wir, was Finanztip sehr gut macht, fällt auch hier auf, dass die E-E-A-T-Empfehlungen umgesetzt werden. Die Artikel sind gut strukturiert, besitzen eine kurze Einführung, Informationen zu Autor:innen, ein Aktualisierungsdatum sowie Angaben zu den Views und einem Kundenrating des Artikels. 

Sehr gut gelungen finden wir auch die zusätzliche Erklärung zu den Affiliate-Links am Ende des Artikels, sowie die Module mit zusätzlichen Inhalten (für die man meistens eine Newsletter-Anmeldung durchführen muss, um sich z. B. Checklisten herunterladen zu können).

Allerdings gehen auch am Photovoltaik-Verzeichnis die November-Updates nicht spurlos vorbei. 

Der Sichtbarkeitsindex des Verzeichnisses https://www.finanztip.de/photovoltaik/ des letzten Jahr.

Die besten „Do“-Content-Beispiele

Wie bereits erwähnt, sind in einem ohnehin schon sehr volatilen Markt viele Rankings durch das November-Update in Bewegung gekommen. Selbst die Top 3 Domains der transaktionalen Liste haben stellenweise mit starken Verlusten in den Rankings zu kämpfen. So hat das stärkste Verzeichnis bei Alpha Solar etwa fast 12 % der Rankings auf Seite eins verloren.

Die Entwicklung der Ranking-Verteilung auf Seite 1 für das Verzeichnis https://www.alpha-solar.info/Balkonkraftwerke-Set/. Ein starker Verlust nach den November-Updates ist erkennbar.

Ähnlich sieht es bei vielen der Top-Domains aus. Wenn wir die beiden besten Anbieter im Bereich „Do“ vergleichen, sehen wir, dass bei Alpha Solar das Verzeichnis der Balkonkraftwerk-Sets besonders stark ist: Es macht fast 19 % der Gesamtsichtbarkeit aus. Dabei rankt es in Deutschland für 748 Keywords und zumindest bis Anfang November waren 15 % aller Keywords auf Seite eins zu finden. Dies hat sich danach zwar auf 4 % reduziert, dennoch rankt die Seite weiterhin für die transaktionalen Keywords mit höchstem Suchvolumen.

Bei den transaktionalen “Do”-Intentionen zeigt sich zudem sehr deutlich die Dynamik und das geringe Alter des Balkonkraftwerk-Online-Marktes. Während Priwatt schon vorher durch andere Solar-Produkte am Markt vertreten war und zumindest seit Ende 2021 eine dementsprechende Historie aufbauen konnte, waren die größten Konkurrenten der “Do”-Top-Domains (mit Ausnahme von Amazon natürlich) zu dieser Zeit noch nicht einmal am Markt vertreten. 

Bezieht man den Online-Versandhändler in die Vergleiche mit ein, fällt auf, dass Amazon zwar mit den meisten Keywords innerhalb der drei Wettbewerber rankt, allerdings in den für unsere Analyse relevanten Begriffen in der Regel hinter der Konkurrenz liegt. 

Ein Diagramm der gemeinsamen Keywords der Domain amazon.de, priwatt.de und alpha-solar.info.

Die gemeinsamen Keywords der drei Top-Domains

Insgesamt gibt es 60 Keywords, mit denen die drei Top-”Do”-Domains ranken. Sobald wir uns aber die Themen Balkonkraftwerk, Solaranlage oder Photovoltaik im Speziellen ansehen, wird klar, dass sowohl Priwatt als auch Alpha Solar sehr gut mithalten:

Rankende Keywords der drei Top-Domains für Balkonkraftwerke
KeywordAmazonPriwattAlpha Solar
Solaranlage Balkon6211
Mini Solaranlage591
Solaranlage kaufen6245
Balkon Solaranlagen9247

Zudem sieht man bei dem Gewinner Priwatt, wie hoch die thematische Relevanz zum Thema Balkonkraftwerk ist. Ein Blick in die Top-URLs der Domain verrät: Fast 45 % der rankenden URLs befinden sich in dem Verzeichnis Stecker-Solaranlagen.

Die Top-URLs der Domain priwatt.de. Fast 45% der rankenden URLs befinden sich in dem Verzeichnis Stecker-Solaranlagen.

Mit 2.252 Keywords, von denen knapp ¼ in den Top 10 rankt, ist das Stecker-Solaranlagen-Verzeichnis das mit Abstand stärkste unserer Top-Domain. Doch was funktioniert hier – und welchen Dingen stehen wir eher kritisch gegenüber?

  • Die Ladezeiten und Core Web Vitals des Verzeichnisses sind mit einer Performance von 86 Punkten recht hoch. Die Seite ist dabei mobil sehr gut zu bedienen und reagiert schnell auf die Eingaben.
  • Die Seite startet mit einer Art Kaufberater und gibt Kund:innen die Möglichkeit, den genauen Ort der Solaranlage zu wählen (wir bedenken ja, dass es sich bei dem Wort Balkonkraftwerk um einen nicht geschützten Begriff handelt, der allerdings am häufigsten von Nutzenden verwendet und gesucht wird).
  • Obwohl das wohl wichtigste Keyword nicht in der URL vorkommt, holt die Seite Besucher:innen thematisch gut ab und zeigt, dass es sich um eine Shopseite für Balkonkraftwerke handelt.
  • Auch auf kleinen Geräten wird die erste Kachel der Auswahl (Gitterbalkon) angeschnitten und erleichtert auf mobilen Endgeräten die Orientierung.
  • Ein Vergleich führt Nutzende tiefer in die Buyers-Journey, damit eine Kaufentscheidung getroffen werden kann.
  • Kaufberater führen in Textform gegen Seitenende einen weiteren Einstieg auf die jeweiligen Unterkategorien herbei.
  • Es werden frühzeitig Preise kommuniziert, um zwischen den Möglichkeiten weiter zu differenzieren.

Zusammenfassung

Der Markt für Balkonkraftwerke ist ein sehr junger und somit sehr dynamischer. Er wird gegenwärtig von vielen kleinen Anbietern und wenigen großen Domains beherrscht. Dabei sehen wir einen hohen Anteil an Affiliate-Seiten sowie einen noch geringen Anteil der in Deutschland für so ein Thema eher typischen Player, wie etwa Baumärkte. Mit Blick auf die Eingangsfrage, was gegenwärtig in den organischen Suchergebnissen funktioniert, fallen insbesondere folgende Punkte in unserer Analyse auf:

  • Es überwiegt thematische Relevanz, bei der die Vorreiter in den Disziplinen ein breites Spektrum an Themen rings um das Balkonkraftwerk abdecken. Hinzu kommt die Chance, dass man mit den nötigen Ressourcen noch die Chance hat, schnell und mit relativ geringem Aufwand gute Rankings zu erreichen.
  • Beratende Texte helfen Nutzer:innen, sich in einem weit gefassten und stark reglementierten Umfeld zurechtzufinden. Selbst bei den transaktionalen Seiten finden sich informationale Content-Blöcke, um Seitenbesuchende zum Kauf anzuregen.
  • Wer die E-E-A-T-Grundlagen beherrscht und strukturierte Daten sowie einfache stilistische Mittel verwendet, dem gelingt es auch als kleineres Unternehmen, mit den großen Publishern mitzuhalten (und dabei die ein oder andere Affiliate-Provision zu erhalten). Durch das Erstellen informationaler Inhalte, die eine gewisse Expertise widerspiegeln und dabei gut strukturiert und aufbereitet sind, gelingt es aktuell (noch) sehr vielen Nischenseiten, sogar vor den “Big Playern” zu landen.

Ein klarer Sieger ist beim hier vorgestellten spezifischen Thema unserer SectorWatch noch nicht erkennbar. Sowohl die Rankings als auch die Teilnehmer am Markt generell sind dabei großen Schwankungen ausgesetzt. Zudem scheint nahezu die gesamte Branche vom November-Update und teilweise schon vom Oktober-Update betroffen zu sein. 

Methode

Für diesen SectorWatch haben wir relevante Keywords aus einer Auswahl von mehreren Keyword-Discovery-Tabellen verwendet. 

Wir haben eine Auswahl von hochspezifischen Keywords mit einer ‚Do‘- oder ‚Know‘-Absicht gewählt. Von diesen wurden alle Ranking-Keywords für die URLs in den SERPs gesammelt, das sogenannte Keyword-Umfeld. Die meisten SERPs haben einige gemischte Absichten, weshalb die Liste erneut für die richtigen Absichten gefiltert und manuell bereinigt wurde. So wurde eine kleinere, hochrelevante Gruppe von Suchanfragen der deutschen Bevölkerung hinterlassen, aufgeschlüsselt nach Suchintention. Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf organischen Suchergebnissen.

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