Ausgehend von Millionen von Domains und Verzeichnissen haben wir mit unserer ersten Visibility Leaders-Analyse für Deutschland Content Projekte gefunden, die sowohl Nutzende als auch Google lieben. Diese Untersuchung zeigt Best Practise-Beispiele auf, die dann für den eigenen SEO-Erfolg genutzt werden können. Denn: Am besten lernt es sich von den Besten.
- Zentrale Erkenntnisse - SEO in der Retail-Branche
- Gemeinsamkeiten
- Das Volumen des Retail-Bereichs
- Top URLS im Bereich Retail
- Saisonalität und Themenfelder im Retail
- Suchvolumentrends im Retail
- Top 20 Domains für informationale "Know"-Keywords
- Top 20 Domains für kommerzielle "Do"-Keywords
- Weitere Analysen
- Vier Gewinner im Fokus
- Retail: Balkonkraftwerke
- Suchvolumentrends
- Mach dir selbst ein Bild und finde herausragende Wettbewerber
- Methodik und Quellen unserer Daten
- Vier Gewinner im Fokus
- Retail: Balkonkraftwerke
- Suchvolumentrends
Neben den wichtigsten Erkenntnissen und „Take-Aways“ der aktuellen Visibility Leaders im Bereich Retail befinden sich auf dieser Seite auch die Hintergründe und Methodik unseres Projekts sowie zwei weiterführende Auswertungen, die die Visibility Leaders ergänzen: Unseren TrendWatch, in dem wir uns Suchvolumen-Trends aus dem Bereich Retail angeschaut haben und unseren (ebenfalls ersten) SectorWatch, in dem wir noch tiefer in den Bereich Retail geschaut haben – genauer gesagt in das Thema „Balkonkraftwerke“.
Doch zunächst die vier Gewinner, unsere aktuellen Visibility Leaders aus dem Bereich Retail – Herzlichen Glückwunsch!
- Top10-Verhältnis: Das Verhältnis der Top10-Keywords einer Domain zu den Top100
- Monatliche Klicks: anhand der SISTRIX Trafficschätzung
- Content Sichtbarkeitsindex: Der Sichtbarkeitsindex des jeweiligen Content-Verzeichnisses
- SISTRIX Daten: Nov 2023 – Jan 2024.
Eine komplette, durchsuchbare Tabelle aller von uns analysierten High Performance-Verzeichnisse befindet sich auf der Hauptseite des Visibility Leaders-Projekt.
Zentrale Erkenntnisse – SEO in der Retail-Branche
Für unsere Analyse haben wir tausende von Suchanfragen analysiert, mit denen Nutzende Informationen und Produkte aus dem gesamten Retail-Bereich suchen, darunter beispielsweise:
- apple watch, waschmaschine, heißluftfritteuse, toniebox, dunstabzugshaube, abwassertank wohnmobile, bürstenaufsatz akkuschrauber. gemüseschneider vergleich, lichtwecker testsieger, beste grafikkarte
Gemeinsamkeiten
Dabei sind über die Branche hinweg Gemeinsamkeiten gut performender Verzeichnisse aufgefallen. Nicht alle Punkte führen automatisch zum Erfolg in Google, können aber als Stellschrauben gesehen werden. Gemeinsam gedreht können sie dann letztlich den Unterschied gegenüber Wettbewerbern machen:
Informationsarchitektur und UX: Ein Fokus auf schnelle Ladezeiten, benutzerfreundliches Design und Funktionen wie infinite Scroll Scrollen und Lazy Loading, wie bei Otto zu sehen, sind als Hygienefaktoren im E-Commerce anzusehen.
Ausgewogene Inhaltsstrategie: Erfolgreiche Websites bedienen sowohl kommerzielle (DO) als auch informative (KNOW) Suchintentionen. Dies umfasst sowohl direkte Produktangebote als auch umfassende, beratende Inhalte wie Kaufberatungen oder Produktvergleiche.
Anpassung an Markt- und Verbrauchertrends: Das Verstehen und Anpassen an Markttrends, wie es OBI mit dem gestiegenen Interesse an DIY und Gartenarbeit während der Pandemie getan hat, hilft dabei, relevant zu bleiben und den Bedürfnissen der Zielgruppe zu entsprechen. OBIs Strategie, multimediale Inhalte zur Einbindung von Publikum auf Plattformen wie YouTube und Pinterest zu nutzen, demonstriert den Wert, sich nicht ausschließlich auf traditionelle Suchmaschinen zu verlassen.
Langfristige Inhaltsstrategie: Inhalte, die über die Zeit relevant bleiben und Momentum aufbauen, wie beispielsweise Benchmarks und Evergreen-Leitfäden, helfen dabei, Sichtbarkeit, Nutzerbindung und einen positiven ROI zu gewährleisten.
Inhaltstiefe und -qualität: Sowohl OBI als auch PC Games Hardware zeigen die Bedeutung der Erstellung von tiefgehenden, hochwertigen Experten-Inhalten. Dies umfasst beispielsweise umfangreiche Produktbewertungen, detaillierte Leitfäden und informative Artikel, die die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe erfüllen.
Expertenpositionierung: Die Darstellung von Expertise durch Profile der Verfassenden, Zitate und detaillierte Testing-Methoden, wie im Ansatz von PC Games Hardware gesehen, verstärkt Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Seite und bedient E-E-A-T Signale.
Investition in die eigene Marke: Das Beispiel von Otto zeigt, wie Markenbekanntheit und -reputation die Online-Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit bei der Zielgruppe deutlich steigern und als Differenzierungsmerkmal dienen kann.
Das Volumen des Retail-Bereichs
Nicht ohne Grund haben wir uns die Branche des Retails für unsere erste Visibility Leaders-Analyse ausgesucht. Denn es wird schnell deutlich, welches Volumen in diesem Bereich steckt:
Nach einer ersten Auslese der Keywords (mehr zu unserer Methodik weiter unten), in der wir beispielsweise Begriffe mit sehr niedrigen Suchvolumen oder offensichtliche Brand-Suchen herausgefiltert haben, blieben 2.640 Keywords mit insgesamt durchschnittlich 41.742.223 Suchen pro Monat.
Die Keywords mit „do“-Intention zeigen darüber hinaus insgesamt einen leicht steigenden Trend im Suchvolumen:
Top URLS im Bereich Retail
Neben besonders erfolgreichen Verzeichnissen haben wir uns auch einzelne URLs angeschaut, die nicht nur erfolgreich, sondern auch besonders reichweitenstark in Bezug auf Keyword Rankings sind. Hier die Top URLs der „do“-Keywords:
[retry: https://app.sistrix.com/list/e6dbNDA0NDkyca21/top-urls ]- www.pcmag.com/picks/the-best-personal-finance-services
- www.moneyhelper.org.uk/en/everyday-money/budgeting/budget-planner
- www.forbes.com/uk/advisor/banking/best-budgeting-apps/
Saisonalität und Themenfelder im Retail
Schauen wir uns die Entwicklung des Suchvolumens unseres „Know“-Keywordsets (mit dem SISTRIX Listen-Feature) an, wird eine langfristige Stabilität, aber auch eine starke Saisonalität deutlich.
Mit dem Clustering-Feature, bei dem die Google SERPs der Keywords miteinander verglichen werden, tauchen ein paar spannende Themenbereiche auf, die offensichtlich in der letzten Zeit an Nachfrage gewonnen haben:
Suchvolumentrends im Retail
Weiter oben haben wir bereits einen kleinen Auszug unserer analysierten Keywords gegeben. Mit einigen Keywords haben wir uns noch detaillierter befasst und die Hintergründe recherchiert – genauer gesagt hat Datenjournalist Jens Schröder eine Sonderausgabe unseres monatlichen TrendWatches erstellt.
Ein Auszug daraus:
Neuerdings ist es auch in der Influencer-Szene in, ein eigenes Getränk in den Handel zu bringen. Zunächst waren das vor allem Eistees, inzwischen auch Limonaden und Energy Drinks. Für den neuesten Hype sorgte dabei der Streamer MontanaBlack, der über viele Millionen Follower auf Plattformen von Twitch über YouTube bis Instagram und Twitter bzw. X verfügt.
Neben neuen Klamottenmarken, die von Influencern auf Social Media bekannt gemacht wurden, gibt es auch im Jahr 2023 immer noch Klassiker, die erfolgreich Marktanteile verteidigen. Beispiele dafür sind die Suchvolumen für Keywords wie “Gucci Cap” oder “Prada Sonnenbrille”, die in den vergangenen Monaten im Auftrieb waren.
Zur kompletten Ausgabe des TrendWatch Retail
Top 20 Domains für informationale „Know“-Keywords
Für das Keywordset mit „Know“-Keywords, das wir anhand einer „klassischen“ Keyword-Recherche für den Bereich Retail erstellt haben, haben wir uns auch die Domains angeschaut, die für diese Keywords ranken:
Domain | Project Sichtbarkeitsindex |
---|---|
faz.net | 600.48 |
chip.de | 561.49 |
testberichte.de | 535.69 |
stern.de | 451.55 |
testsieger.de | 324.34 |
test.de | 310.29 |
welt.de | 236.58 |
chefkoch.de | 221.01 |
vergleich.org | 148.86 |
rtl.de | 148.59 |
testit.de | 139.82 |
mediamarkt.de | 124.16 |
bild.de | 112.75 |
computerbild.de | 105.76 |
essen-und-trinken.de | 105.66 |
gq-magazin.de | 89.81 |
t-online.de | 79.8 |
amazon.de | 79.45 |
spiegel.de | 74.45 |
Top 20 Domains für kommerzielle „Do“-Keywords
Genauso haben wir auch die Top Domains für die „Do“-Keywords ausgewertet, bevor wir dann in die tiefere Recherche nach High Performance Content-Verzeichnissen eingestiegen sind:
Domain | Projekt-Sichtbarkeitsindex |
---|---|
amazon.de | 1006.12 |
zalando.de | 278.22 |
idealo.de | 265.4 |
otto.de | 221.81 |
mediamarkt.de | 200.71 |
kaufland.de | 147.68 |
ebay.de | 100.82 |
wikipedia.org | 93.48 |
obi.de | 81.74 |
saturn.de | 63.77 |
hornbach.de | 48.79 |
ikea.com | 48.66 |
bauhaus.info | 48.25 |
peek-cloppenburg.de | 44.13 |
home24.de | 43.34 |
nike.com | 40.69 |
breuninger.com | 40.13 |
jysk.de | 34.26 |
aboutyou.de | 33.13 |
bonprix.de | 31.3 |
Weitere Analysen
Unser Projekt Visibility Leaders soll SEOs und Content Marketeers Blaupausen und fundierte Anregungen liefern, wie die eigene Sichtbarkeit gesteigert werden kann. Daher kann die kuratierte Liste der betrachteten Verzeichnisse selbst weitergehend analysiert werden.
Visibility Leaders zeigt, welche Inhalte sowohl die Nutzenden als auch Google lieben.
Für den maximalen Erfolg haben sich drei Expert:innen (und viele weitere im Hintergrund) in monatelanger Arbeit noch näher mit dem Bereich Retail auseinandergesetzt:
Mach dir selbst ein Bild und finde herausragende Wettbewerber
Die Content Formate, die außergewöhnlich sichtbar in der Google Suche sind, sollen dir zeigen, was alles möglich ist. Denn wir glauben an das Prinzip, dass man von den Besten am meisten lernt. Nutze also unsere Erkenntnisse für deinen eigenen SEO-Erfolg.
Mit neuen Features wie den Sichtbarkeits-Segmenten oder dem Keyword-Clustering in Listen hilft SISTRIX dir dabei, Prioritäten für deine zukünftigen Content-Projekte zu setzen und so langfristig hohe Sichtbarkeit zu erzielen. Und vielleicht gehört dann schon nächstes Mal genau deine Seite zu den „Visibility Leaders“.
Methodik und Quellen unserer Daten
Wir sind immer transparent darin, wie die Daten, die wir für unsere Analysen oder unsere Tools nutzen, entstehen. Im Grunde nehmen wir nur die Daten, die Google selbst liefert und erstellen anhand dessen Berechnungen. Immer mit dem Ziel, SEOs die bestmöglichen Daten für maximalen SEO-Erfolg zu liefern.
Für die Analyse der Visibility Leaders haben wir unsere Kern-Daten, die wir auch für die Berechnung des Sichtbarkeitsindex nutzen, hinsichtlich Content Formaten, die außergewöhnliche Sichtbarkeiten erreicht haben, ausgewertet – wir nennen sie High Performance Content Formate. Millionen von Webseiten-Verzeichnissen bildeten hierfür die Grundlage.
Um diese Verzeichnisse jedoch auf den Bereich Retail einzugrenzen, haben wir zunächst eine klassische Keyword-Recherche vorgenommen. Da wir einmal den Bereich der „Do“- und einmal Keywords der „Know“-Intention abdecken wollten, sind in diesem Schritt zwei Listen mit jeweils mehreren tausend Keywords entstanden.
Mit dem Wettbewerber-Feature der Listen und unserer Verzeichnis-Liste konnten wir dann einen Abgleich machen, welche High Performance-Verzeichnisse dem Bereich Retail zuzuordnen sind, da sie für die entsprechenden Keywords an hohen Positionen ranken.
In jedem Schritt wurden die entstandenen Listen natürlich noch einmal bereinigt, beispielsweise um mittlerweile stark eingebrochene oder nicht mehr abrufbare Seiten oder solche, die nicht als „Blaupause“ nutzbar sind, wie Marktplätze oder Seiten mit vorwiegend User Generated Content oder besondere Regierungsseiten.
Alle Daten sind verfügbar in einem Google Sheet und können einfach kopiert und für eigene Analysen genutzt werden.